Bezirksgruppe Köln/Aachen

Bezirksvorstandswahl Aachen/Köln 23.04.2022 Luftwaffenkaserne Köln-Wahn

Nachdem der Vorsitzende Rene Zander die vergangen vier Jahre noch mal Revue passieren ließ, der Bezirkskassenwart Roland Gersch die derzeitige finanzielle Situation vorgestellt hatte und diese vom Revisor Rolf Brock deren Richtigkeit bestätigt war, wurde der alte Vorstand einstimmig von den Delegierten entlastet. Wolfgang Wehrend (Landesvorsitzender Nordrhein Westfalen), der als Versammlungsleiter  gewählt war, bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Bildautor: Peter Limburg

Bildautor: Udo Berg

Never change a winning team! Haben sich wohl die Delegierten des Reservistenverbandes bei der Neuwahl für den Vorstand im Bezirk Köln-Aachen gedacht.

Der amtierende Vorsitzende Rene Zander ließ die vergangen vier Jahre noch mal Revue passieren. Danach stellte der Bezirkskassenwart Roland Gersch den teilnehmenden die derzeitige finanzielle Situation der Bezirksgruppe und deren Untergliederungen vor. Die Richtigkeit bestätigte Revisor Rolf Brock. Der aktuelle Vorstand ist einstimmig von den Delegierten entlastet. Wolfgang Wehrend (Landesvorsitzender Nordrhein Westfalen), der als Versammlungsleiter  gewählt war, bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Robert Weidemann, weiterer stellvertretender Bezirksvorsitzender stand für die neuen Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Er wurde als einer der ersten mit dem neuen Coin der Bezirksgruppe ausgezeichnet. Der Coin ist vom Vorsitzenden Rene Zander gestiftet und an diesem Tage zum ersten mal öffentlich verliehen worden. Diese Coins, mit einer Urkunde versehen, sollen für besondere Anlässe überreicht werden.

Der Bezirkskassenwart Roland Gersch empfängt ebenfalls den neuen Coin für seine geleistete Vorstandsarbeit. Er sorgte während der Pandemie hauptsächlich dafür, dass das Vereinsleben online über Skype weiter geführt wird. In einer Arbeitsgruppe mit Andreas Borchert und Udo Berg entschied man sich später für den Umstieg auf Zoom. Zukünftig werden vermehrt Hybride Veranstaltungen angeboten, hierfür hat die Bezirksgruppe extra ein autarkes Kamerasystem angeschafft.

Vor den Neuwahlen, ging es zur Stärkung in die Truppenküche der Kaserne in Wahn.
Nach einem kurzen Kaffee an der Kaffeebar von Peter Skibbe, der die überschüssigen Einnahmen regelmäßig an ein Kinderhospiz spendet, schritten die Teilnehmer zur Wahl.

Nachdem alle Personen für die einzelnen Posten vorgeschlagen waren und es keinerlei Gegenkandidaten gab, ist der Vorstand per Blockwahl wie folgt neu gewählt.

Bezirksvorsitzender Rene Zander
1. Stellvertreter Alexander Bayer
2. Stellvertreter Peter Birkner
3. Stellvertreter Rüdiger Wilke

Bezirkskassenwart Roland Gersch
Bezirksschriftführerin Cornelia Salzmann-Warstat

Ferner sind folgende Revisoren gewählt.

1. Revisor Rolf Brock
  2. Revisor Eckhard Krajewski

Ersatzrevisoren: Uwe Schönborn, Wolfgang Plum, Katja Runge

Wolfgang Wehrend verpflichtet den neu gewählten  Vorstand mit den Worten „Ich verpflichte Sie, die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen“. Die Gewählten bekräftigen die Verpflichtung durch Handschlag. Anschließend nimmt Rene Zander wieder das Zepter in die Hand. Danach dankte er dem Wahlvorstand, der von Alexander Bayer und Adolf Schmitz unterstützt wurde, für die professionelle Durchführung der Wahl.  Rene Zander dankt Frau Sabine Sonntag von der Geschäftsstelle Eschweiler für die Organisation und ihre Anwesenheit während der Veranstaltung. Für die Bezirksdelegierten war wegen der Regelung in der Kaserne weiterhin die 3G Regel gefordert. Die Pandemie spielt immer noch eine große Rolle im Alltagsleben.

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE