Bezirksgruppe Köln/Aachen

Ehrung eines verdienten Reservisten

Selbst nahm Peter Weyers an unzähligen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil, der Titel eines Deutschen Meisters bei den Reservistenmeisterschaften 1992 in der Klasse der Bataillonskommandeure Ausdruck seiner Klasse.

Urkunde OTL d.R. Rene Zander ehrt Peter Weyers

Bildautor: Hans-Peter Limburg

Auf der erweiterten Vorstandssitzung der Bezirksgruppe Köln/Aachen überraschte Oberstleutnant der Reserve (OTL d.R.) Rene Zander, Vorsitzender der Bezirksgruppe, den Kameraden OTL d.R. Peter Weyers gleich zweifach.

OTL d.R. Peter Weyers verlegt Ende des Jahres seinen Lebensmittelpunkt von NRW nach Niedersachsen und steht damit auch der Bezirksgruppe Köln/Aachen nicht mehr zur Verfügung. 1976 als Zeitsoldat aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden, schloss er sich direkt dem Reservistenverband an. Nach ein paar Versuchen in mehreren Reservistenkameradschaften (RK) ist Peter Weyers seit 1980 Mitglied in der RK Hand in der Kreisgruppe Bergisch Gladbach, deren Vorsitzender er von 1980 bis 1995 war.

Der Kreisgruppe Bergisch Gladbach diente Peter Weyers 8 Jahre als Stellvertretender Vorsitzender und von 2005 bis heute als Vorsitzender. Vorsitzender der Bezirksgruppe Köln/Aachen war Peter Weyers von 1995 bis 2000. Gleichzeitig ist Peter Weyers 1. stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe NRW seit 2009.

Neben diesen vielen Aufgaben für alle Kameradinnen und Kameraden in diesen verschiedenen Gliederungen imitierte Peter Weyers den Internationalen Reservistenwettkampf bei Nacht „Polarstern“, 2019 bereits in der 31. Auflage.

Anfangs in Wehrübungen, später in DVag (Dienstlichen Veranstaltungen) und in den letzten Jahren als Verbandsveranstaltungen führt Peter Weyers seit 1997 die Marschgruppen aus NRW bei den großen belgischen Märschen, bis heute über 50 mal.

Für das Geleistete ehrte OTL d.R. Rene Zander Peter Weyers mit dem Wappen der Bezirksgruppe Köln/Aachen und dem Bezirksehrenwappen in Bronze. OTL d.R. Peter Weyers ist erst der dritte Träger des Bezirksehrenwappen.

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE