DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Homepage-Coverbold-Cover-Bi
Wappen der Kreisgruppe Köln

Kreisgruppe Köln

Die Reserve

Allerheiligen 2021 auf Melaten

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause trafen sich morgens früh 20 Mitglieder der Kreisgruppe Köln auf dem Kölner Friedhof Melaten - sehr kalt, aber sonnig.

Allerheiligen morgens vor Beginn der Sammlung auf Melaten

Leiter der Aktion Oberstleutnant d.R. Hans-Peter Limburg

Erfahrene Sammler: Gefreiter d.R. Wolfgang Bock und Stabsfeldwebel d.R. Manfred Heck (v.l.)

Hauptfeldwebel d.R. Peter Skibbe, Hauptgefreiter d.R. Harald Faßbender und Oberstleutnant d.R. Stefan Hill (v.l.)

Kameraden mit unserer Marketenderin Doris Richard

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause trafen sich morgens früh 20 Mitglieder der Kreisgruppe Köln auf dem Kölner Friedhof Melaten – sehr kalt, aber sonnig.
Herr Wolfgang Gorzalka, Regionalgeschäftsführer Rheinland im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., und Hauptfeldwebel d.R. Peter Skibbe, RK Köln linksrheinisch (RK Köln lrh), hatten die Organisation und den Aufbau des Standes übernommen und durchgeführt.
Der Friedhof Melaten hat aufgrund seiner Größe 6 Tore, jedes wurde in einem Zwei-Schicht-System den ganzen Tag über mit Sammlern besetzt. Die Motivation war sehr hoch – das Ergebnis am Ende des Tages ebenfalls. 3.700,- € brachte die Sammlung zur Pflege und zum Erhalt der deutschen Soldatengräber auf den Friedhöfen in ganz Europa.
Unserem Kameraden Hauptgefreiter d.R. Harald Faßbender von der RK Köln lrh durfte Oberstleutnant d.R. Stefan Hill, 1. Stellvertretender Vorsitzender der RK Köln lrh, noch eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. überreichen.
Fazit der Kameraden: endlich wieder – 2022 gerne wieder. Unserer Marketenderin Doris Richard, sie hatte die Truppe den ganzen Tag über mit heißen und kalten Getränken sowie Brötchen mit Wurst versorgt, dankten wir mit einem kleinen Blumenstrauß.
Hans-Peter Limburg
Oberstleutnant d.R.
Vorsitzender Kreisgruppe Köln

Verwandte Artikel
Allgemein

14K3 - Ein Gedenkmarsch

Am Karfreitag 2010 hatten Soldaten des Fallschirmjägerbataillons 373 aus Seedorf den Auftrag, Sprengfallen aufzuklären und zu beseitigen. Um die Mittagszeit...

29.03.2024 Von MH

Die RK Helmstedt feiert traditionelle Weihnachtsfeier mit Ehrungen und in Gemeinschaft

Am 2. Dezember 2023 versammelten sich die Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Helmstedt gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und den Seminarteilnehmern der...

29.03.2024 Von Jan Dombrowski

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann