DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Kreuztal

 

Wer ist die Reservistenkameradschaft Kreuztal ?

Die Reservistenkameradschaft Kreuztal setzt sich aus Reservisten der Bundeswehr und
fördernden Mitgliedern zusammen. Wir sind eine Untergliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Dadurch haben wir die freiwillige Reservistenarbeit als verteidigungspolitischen Auftrag des Verteidigungsministeriums.

Die Reservistenkameradschaft wurde 1984 gegründet und hat zur Zeit rund 150 Mitglieder aus allen Teilstreitkräften. Vom Schützen bis zum Oberst ist bei uns (fast) alles vertreten.

Dienstgrade spielen in der freiwilligen Reservistenarbeit, mit Ausnahme von offiziellen dienstlichen Veranstaltungen, jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Jedem Mitglied stehen grundsätzlich,
wie bei einem privaten Verein, die gleichen Rechte und Pflichten zu. Besonderen Wert wird bei uns auf Kameradschaft gelegt. In der eigenen RK und auch auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene werden Kontakte und Kameradschaft zu den im Verband der Reservisten zusammengeschlossenen RK gesucht und gepflegt.

Was wird mir denn in der freiwilligen Reservistenarbeit geboten? Einiges!

Vom geselligen Kameradschaftsabend, über militärische Wettkämpfe, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildungen, Schul- und Gefechtsschießen, Truppenbesuche usw. wird ein weites Spektrum
abgedeckt. Jedes Mitglied darf und soll sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen in die Reservistenarbeit einbringen.

Einmal im Monat wird ein RK-Abend abgehalten. Er dient zum Gedanken- und Informationsaustausch und für kleinere Ausbildungen. Darüber hinaus kann man sich hier zu Veranstaltungen anmelden.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und können über die RK-Abende zwanglos Kontakt zu uns aufnehmen.
Sie kommen nicht aus dem Raum Kreuztal? Auch kein Problem, viele unserer Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Regionen.

Totenehrung im Rahmen der 950 Jahrfeier in Ferndorf am 14.07.2017
Termine
20.04.2024 0800 - 1400 Unna

AGSHP-Gästeschießen BG Arnsberg
Veranstalter: Arnsberg

14.09.2024 0700 - 1400 Hamm

Gästeschießen Bezirksgruppe Arnsberg
Standortschießanlage Ahlen
Veranstalter: Arnsberg