DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Skyline NRW
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Lamersdorf

Allgemein

Reservistenkameradschaft Lamersdorf erhält innogy Indeland-Klimaschutzpreis 2017




Ausgehend von einer regionalen Erkundungsübung im Jahr 2012 im heimischen Raum wurden einige Aktive der Reservistenkameradschaft Lamersdorf auf hohe Müllmengen an den Ufern des Flusses Inde aufmerksam. Als Beitrag zum aktiven Umweltschutz machte sich die RK daran, hier für Besserung zu sorgen. Seit nunmehr fünf Jahren erfolgt einmal jährlich die Säuberung eines Teilabschnittes der Inde und fachmännische Entsorgung der dort gefundenen Müllstücke. Die Funde der letzten Jahre reichen dabei bis zu Badewannen, Autoreifen oder Toilettenschüsseln.
Dieser aktive Umweltschutz wurde jetzt mit dem innogy Indeland-Klimaschutzpreis 2017 gewürdigt. Ziel dieses Preises ist es, Initiativen zu unterstützen, die sich auf besondere Weise für den Umwelt- und Klimaschutz in einer Kommune einsetzen. Energie einsparen, Umweltbeeinträchtigungen reduzieren, die Qualität von Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten oder zur Umweltbildung beitragen.
Bürgermeister Langefeld, Riccarda Springer von der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH und Walfried Heinen von innogy dankten im Rahmen einer kleinen Feierstunde einer Abordnung der Reservistenkameradschaft. Diese konnte melden, dass die nächste Sammlung im März 2018 schon wieder geplant sei und dass man sich bei der Reservistenkameradschaft Lamersdorf auch weiterhin für den aktiven Umweltschutz in der Gemeinde einsetzen wird.

Verwandte Artikel

1.795.350 Stunden Amtshilfe

Beim 7. Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd stellte Brigadegeneral Christian Nawrat die Panzergrenadierbrigade 41 vor. Es hat sich beides etabliert: sowohl...

06.07.2022 Von Patrick Ziebke
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters