DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Lamersdorf

Zum 7. Mal im Einsatz gegen den Unrat Reservisten Kameradschaft (RK) Lamersdorf räumt auf.




Die Reservisten Kameradschaft (RK) Lamersdorf hat auch in diesem Jahr einen Beitrag zur Erhaltung des Naherholungsgebietes am Inde-Ufer im Bereich der Gemeinde Inden erbracht. Zum nunmehr 7. Mal nahmen sich die Reservisten der Bundeswehr verstärkt durch etliche zivile Unterstützer dem Uferbereich entlang der Inde an und sammelten den dort wild verstreuten und angespülten Müll ein, den der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) anschließend fachgerecht entsorgte.

Bei kalten Temperaturen aber trockenem Wetter traf man sich jetzt wieder zu dieser Aktion und der Leitende, Oberst d.R. Reinhard Marx, konnte erfreut feststellen, dass die Beteiligung in diesem Jahr nicht zuletzt dank der Teilnahme vieler ziviler Unterstützer aus der Region deutlich höher war als in den letzten Jahren. Entsprechend fiel das Sammelergebnis aus, denn nach den Überschwemmungen an der Inde eine Woche vor der Aktion war das Ergebnis der Müllsammlung durch insbesondere durch Anspülungen entsprechend hoch. Es wurde eine wesentlich größere Menge an Unrat geborgen, zu dem unter anderem Sperrmüll jeglicher Art, Federkernmatratzen, Fahrräder, Autoreifen, Bau-Abfälle, Plastikfetzen und jede Menge Flaschen gehörten. Am Ende der Aktion war der zum Abtransport bereitgestellte Anhänger gut gefüllt, und die Beteiligten konnten sich in der Begegnungsstätte Bartze Hof in Lamersdorf mit einer Grillwurst und einem kalten Getränk stärken. Bei dieser Gelegenheit dankte der Vorsitzende der RK, SU (FA) d.R. Tobias Hofmann, allen Teilnehmern für ihr gezeigtes Engagement.

Im Anschluss an die Veranstaltung fanden die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes der RK Lamersdorf statt. Dabei setzte man auf Kontinuität und wählte den Vorsitzenden Tobias Hofmann wie auch seinen 1. Stellvertreter Sebastian Esser als auch die beiden weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Simons und Bernd Pohl sowie Kassenwart Reinhard Marx wieder. Neu in den Vorstand wurde Nico Schumacher als Schriftführer gewählt. Mit ihren aktuell knapp 70 Mitgliedern zählt die RK-Lamersdorf zu den größten Reservistenkameradschaften in der Bezirksgruppe Köln/Aachen.

 

Text: OG d.R. Esser, Sebastian
Fotograf: SU d.R. Pohl, Bernd

Verwandte Artikel
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued