DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lindlar

Gesellschaft

Ausflug RK Lindlar




2000 Jahre wehrhaftes Köln  – von den Römern zu den Preußen

Zu einer spannenden Tour durch die Kölner Wehrgeschichte machte sich die RK Lindlar auf den Weg. Zeitlich angefangen bei den immer noch imposanten Resten der alten Römischen Stadtbefestigung über die aufragenden Stadttore des Mittelalters bis zu den überschütteten Forts des deutsch – preussischen Festungsringes aus den 19. Jahrhundert können noch viele Baudenkmäler besichtigt werden. Dem Eingeweihten zeigen sich darüber hinaus noch die Schutzbauten des Kalten Krieges bis in die 1980er Jahre.
Eindrucksvoll konnte dabei auch die Entwicklung der Waffentechnik und deren Dynamik beobachtet werden. Waren früher hohe Türme und dicke Wände gefragt sind heute eher niedrige Silhouetten und starke Überschüttungen angesagt.
Eingebettet in den zeitgleich durchgeführten Köln-Marathon verging diese erlebnisreiche und kurzweilige Radtour wie im Flug. Was wir körperlich geleistet hatten konnten wir anschließend noch im urigen Brauhaus „Kölsche Boor“ ausgleichen und die Erlebnisse bei einer Hopfen-Kaltschale besprechen.

Alle waren sich einige: so etwas machen wir nächstes Jahr wieder!

Bilder der Tour:hier

G.Kemmerling

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT