DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Adventsschießen der RK Lünen




Mit dem traditionellen Scatt-Schießen wurde bei der RK Lünen der Jahresausklang eingeläutet.
Das Scatt-System ist ein munitionsloses, computergestütztes Trainingsgerät für Sportschützen.

Es bildet mit optischen  Sensoren den Haltepunkt und den ganzen Zielweg ab und ist im weitesten Sinne vergleichbar mit dem bekannten AGSHP der aktiven Truppe.

Da uns unser Stammhaus in Lünen kurzfristig nicht zur Verfügung stand, mussten wir spontan in den (Party-) Carport eines Kameraden nach Bönen-Nordbögge ausgeweichen.
Damit war unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr ein rustikales Wintergrillen in kleiner Runde.
Die Stimmung allerdings war mindestens genauso gut wie in den Jahren zuvor.

Nach der Stärkung vom Grill ging es nach einem Probedurchgang in die heiße Phase des Schießwettkampfes. Gut gelaunt traten die Schützen gegeneinander an.

Die Leistungen waren so gut und so eng beieinander, dass erst die Nachkommastelle die
endgültige Entscheidung brachte und die Gewinner des Wettbewerbs verkündet werden konnten.

So konnten sich die Tagessieger Jan Vieler (Mitte, 1. Platz) mit Chistian Keil (li, 2. Platz) und Mark Fischer (re, 3. Platz) über schöne Sachpreise freuen.

Der Erstplatzierte Jan Vieler durfte zudem noch den Wanderpokal der RK Lünen in Empfang nehmen. Dabei handelt es sich um einen Flügel einer Aufklärungsdrohne Canadair CL-289.

 

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022

Blumenhagen – Erstmalig hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) mit einer Abordnung in Form einer Ehrenwache am Volkstrauertag...

30.11.2022 Von AT
Aus den Ländern

Handwaffenschießen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz führte am Samstag, den 19. November 2022 in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kreisgruppen Rhein-Lahn-Westerwald und Koblenz-Mosel-Ahr...

30.11.2022 Von Robert Pelzer
Aus den Ländern

Militärhistorische Exkursion der RK Cochemer Land - „Schlacht im Hürtgenwald 1944/45“

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Erst beim 3. Anlauf konnte die Reservistenkameradschaft Cochemer Land die seit 2020 geplante MilHist...

30.11.2022 Von Robert Pelzer