DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Allgemein

Gemeinsame Übung mit THW, DLRG und RK Lünen




THW

Das die Zivil-Militärische-Zusammenarbeit (ZMZ) auch praktisch vor Ort eine Menge Spaß machen kann, erfuhren die Mitglieder der RK Lünen am 13. Oktober 2018:

„Stegbau und Knotenkunde“

stand auf dem Dienstplan des befreundeten THW Ortsvereins aus Lünen. Die Kameraden „in blau“ hatten zu einer gemeinsamen Ausbildung auf das THW-Gelände geladen.

Nach der theoretischen Ausbildung wurde per KFZ-Marsch zur Lippe verlegt, um das erlernte Wissen praktisch umzusetzen.

 

Vor Ort wurden das THW und die Reservistenkameradschaft bereits von einer Gruppe des DLRG Lünen empfangen.

Zu den Kameraden „in rot“ pflegt die RK Lünen ebenfalls seit Jahren eine freundschaftliche Verbindung.

Gemeinsam war es einfach, den Steg zu konstruieren:

Das fertige Bauwerk wurde dann von je einem Vertreter der Organisation auf Einsatzfähigkeit geprüft und für „sehr gut“ befunden.

blaurotgrün

Dieser Steg hat gemacht was er soll:

Eine Verbindung herstellen!

(Weitere Fotos dieser Aktion in der Galerie)

 

 

Verwandte Artikel

Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Wingst

  Letzter Reservistenabend unter Tannenbaum Die Coronapandemie hatte auch im Jahr 2021 für massive Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben gesorgt. Die...

20.01.2022 Von W. Feldhusen, Bilder: RK-Wingst
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 3

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

20.01.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Nachruf Stabsfeldwebel d.R. Siegfried Schulz

Erst kürzlich berichtete die Kreisgruppe Celle im VdRBw, dass Stabsfeldwebel d.R. Siegfried Schulz zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Dies war während...

19.01.2022 Von David Guttmann