DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Reservisten in der Truppe

RK Lünen bei der „Motorräder 2020“ – Öffentlichkeitsarbeit mal anders




Pünktlich zum Start der Zweiradsaison, findet Anfang März in den Dortmunder Westfalenhallen eine der größten deutschen Motorradmessen statt.

Wie in jedem Jahr, nutzt die Bundeswehr die Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Neu war in diesem Jahr, daß die Bundeswehr Reservisten aus der Region an ihren Stand eingeladen hat. Eine Abordnung der RK Lünen war an den besucherstarken Messetagen Samstag und Sonntag vor Ort.

Während sich kompetente Karriereberater der Bundeswehr um die „ich-möchte-noch-hin“-Besucher kümmerten, übernahmen die Kameraden der RK Lünen die Beratung der Gruppe „ich-war-schon-da“

Am Sonntag waren zusätzlich Kameraden der befreundeten RK Dortmund -NordWest vor Ort.

In den zahlreichen Gesprächen wurde über den VdRBw e.V. und seine breite Angebotspalette aufgeklärt.

Die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit in der Fläche, die Ausbildung Ungedienter und die verschiedenen Möglichkeiten einer Beorderung waren ebenso Bestandteil der Gespräche, wie die vielen ähnlichen Erlebnisse und Anekdötchen aus den aktiven Zeiten.

Zusätzlich konnten sich die Besucher der Messe eine Auffrischung in erster Hilfe holen.

Neben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wurde den Gästen am Stand die Abnahme eines Helmes im Notfall gezeigt.

Besondere Blickfänge und Besuchermagneten waren die beiden Oldies am Stand:

Weitere Fotos unter „Galerie“!

Verwandte Artikel

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...

26.11.2022 Von U.Frommhold / Bilder: RK-Wingst
Die Reserve

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung...

26.11.2022 Von Udo Schmidt

Kranzniederlegung 2022

Die Reservisten der RK Abtsgmünd-Hohenstadt,  gedenkten am Volkstrauertag den Kameraden und Verstorbenen mit der Kranzniederlegung in der St. Josefskapelle in...

26.11.2022 Von Heike Gröner