DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Reservisten in der Truppe

RK Lünen bei der „Motorräder 2020“ – Öffentlichkeitsarbeit mal anders




Pünktlich zum Start der Zweiradsaison, findet Anfang März in den Dortmunder Westfalenhallen eine der größten deutschen Motorradmessen statt.

Wie in jedem Jahr, nutzt die Bundeswehr die Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Neu war in diesem Jahr, daß die Bundeswehr Reservisten aus der Region an ihren Stand eingeladen hat. Eine Abordnung der RK Lünen war an den besucherstarken Messetagen Samstag und Sonntag vor Ort.

Während sich kompetente Karriereberater der Bundeswehr um die „ich-möchte-noch-hin“-Besucher kümmerten, übernahmen die Kameraden der RK Lünen die Beratung der Gruppe „ich-war-schon-da“

Am Sonntag waren zusätzlich Kameraden der befreundeten RK Dortmund -NordWest vor Ort.

In den zahlreichen Gesprächen wurde über den VdRBw e.V. und seine breite Angebotspalette aufgeklärt.

Die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit in der Fläche, die Ausbildung Ungedienter und die verschiedenen Möglichkeiten einer Beorderung waren ebenso Bestandteil der Gespräche, wie die vielen ähnlichen Erlebnisse und Anekdötchen aus den aktiven Zeiten.

Zusätzlich konnten sich die Besucher der Messe eine Auffrischung in erster Hilfe holen.

Neben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wurde den Gästen am Stand die Abnahme eines Helmes im Notfall gezeigt.

Besondere Blickfänge und Besuchermagneten waren die beiden Oldies am Stand:

Weitere Fotos unter „Galerie“!

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann