DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Die Reserve

RK Lünen beim ReserveBiwak 2018




Zu einem Ausbildungs- und Kennenlernbiwak hatte die RK Dortmund-Mitte in die alte Raketenstellung nach Holzwickede geladen. Das oberste Ziel war es, die Reservistenkameradschaften im Bereich näher zusammrücken zu lassen.

Um die bestehenden Kontakte innerhalb der Kreisgruppe Unna zu vertiefen, reisten auch zahlreiche Kameraden der RK Lünen an.

Bei bestem Frühlingswetter wurde das Mannschaftszelt der RK Lünen aufgebaut und bezogen.

Während in der improvisierten „Feldküche“ bereits das Abendessen in Form einer deftigen, frischen Erbsensuppe vorbereitet wurde,

erkundeten die Teilnehmer das Gelände der FAST und des naheliegenden Standortübungsplatzes.

Einige Ausbildungstationen wurden ebenfalls durchlaufen, wie z.B. Erste Hilfe am Unfallort / stabile Seitenlage.

Zeitgleich mit dem Ende des ersten Ausbildungsabschnittes, kam das Kommando „Verpflegungsbereitschaft herstellen!“ genau richtig

Nach dem Essen gab es weitere Ausbildungsinhalte wie zum Beispiel die Vorstellung und der Betrieb der verschiedensten Petroleum-Starklichtlampen wie Petromax und Co.

oder „Leben im Felde“ mit verschiedenen Feuerarten.

Das vorbereitete Feuer brannte dann auch die ganze Nacht und sorgte zusammen mit Musik und netten Gesprächen im Kameradenkreis für eine tolle Veranstaltung, die so wiederholt werden muß!

Für die Kameraden der RK Lünen gab es eine Teilnehmerurkunde zur Erinnerung

Weitere Fotos der Veranstaltung unter Galerie

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM

Die Mannschaft Hessen 1 "Martin Hammer" hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt.

Unsere Mannschaft Hessen 1 „Martin Hammer“ hat die DRM 2022 gewonnen und den Titel erneut verteidigt....

25.06.2022 Von Landesgruppe Hessen
Aus den Ländern

Zu Besuch auf Nordhorn Range

Lange hat Jan-Herm Hessels, Mitglied der Reservistenkameradschaft Geismar den Besuch der Nordhorn Range geplant. Nachdem die Corona-Regelungen die Planungen für...

25.06.2022 Von Reservistenverband / J.-H. Hessels und Sven Bertram/red.