DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

RK Lünen besichtigt ehem. Schieferbergwerk Nuttlar




Die erste gemeinsame Exkursion der RK Lünen fand am Samstag, 11. Januar statt. Die Lüner Kameraden bekamen eine Einweisung in das Thema „Kartenkunde“ und besichtigten im Anschluss das stillgelegte Schieferbergwerk in Nuttlar, den „Kaiser-Wilhelm-Stollen“.

Dort erhielten sie eine exklusive, mehrstündige Sonderführung und kamen dabei auch in Bereiche, die normale Besucher nicht betreten dürfen. Elektrische Beleuchtung gibt es hier schon lange nicht mehr, daher fand die gesamte Führung im Schein von Hand- bzw Helmlampen statt.

Mit beiden Gästeführern Gerd und Rainer wurde die Geschichte der Schiefergrube greifbar. So erfuhren wir z.Bsp., daß die meisten Kinder in Westdeutschland auf Schiefertafeln aus Nuttlar das Schreiben lernten.

Die Arbeitsabläufe und der technische Fortschritt über die Jahrzehnte wurde erläutert.

Wegen unseres militärischen Hintergrundes, gingen Gerd und Rainer auch auf die Verwendung der Grube im II. Weltkrieg ein. Schonungslos wurde das Thema Zwansgsarbeiter angeschnitten und das das Bergwerk als Bunkerersatz in den letzten Kriegstagen genutzt wurde.

 

Durch das Abschalten der Pumpen in den 80-er Jahren stieg der Grundwasserspiegel in den unteren Sohlen. Dort befindet sich heute eine der größten und schönsten Möglichkeiten für profesionelle Höhlentaucher in Europa.

Das Folgende Bild zeigt den Einstieg in die Unterwasserwelt:

Die Führung endete mit einem urigen Imbiß im Kerzenschein in einer der ehemaligen „Butterstuben“ der Bergleute. Bei Bockwurst und Heißgetränk erzählten Gerd und Rainer noch mehr interessante Hintergründe von „ihrem“ Bergwerk: Wie sie als Kinder heimlich in dem stillgelegten Stollen gespielt haben, von der Idee eines Besucherbergwerkes und allen Höhen und Tiefen der ehrenamtlichen Arbeit. Das Engagement der Gruppe um die beiden verdient höchsten Respekt!

Mit dem Eintrag ins Gästebuch verabschiedeten wir uns

Wir kamen als Gäste und gehen als Freunde!

Infos zum Bergwerk:  Schieferbergwerk Nuttlar

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder