DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Allgemein

RK Lünen hilft bei der Abnahme des Leistungsschwimmabzeichens Ö.L.R.G.




Bereits zum dritten Mal in Folge, konnte am Sonntag, 01. September 2019 das Leistungsschwimmabzeichen des Int. Military Corps der Österreichischen Lebens-Rettungs-Gesellschaft abgenommen werden.

Wie in den Vorjahren, nahmen einige Mitglieder der RK Lünen als aktive Schwimmer an der Veranstaltung teil bzw. unterstützten als Funktioner nach Kräften.

Neben der RK Lünen waren Kräfte von DLRG Lünen und Selm vor Ort, um sich um die gut gelaunten Teilnehmer zu kümmern und für die nötige Sicherheit zu sorgen.

Da die Veranstaltung nicht in einer Schwimmhalle, sondern in den natürlichen Gewässern des Ternscher Sees in Selm statt fand, waren die Helfer mit zwei Booten auf dem Wasser:

 

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Lüner Reservisten T. Wiewiora (2. v.l.)

Dieser ist nicht nur als Vorstandsmitglied der RK Lünen für die sportliche Ausbildung der Kameraden zuständig, sondern auch höchst engagiert in der DLRG Kreisgruppe Lünen e.V.

Vor einiger Zeit erwarb er die Prüferlizenz der Ö.L.R.G und darf sich seitdem „Landeskommandant Nordrhein-Westfalen/ DE“ nennen.

_____________________________________

Obwohl das Wetter morgens noch nicht so recht mitspielen wollte, waren pünktlich zum Schwimmen perfekte Bedingungen, sodass alle  Teilnehmer bei ca. 22C° Wassertemperatur ihr Bestes geben konnten.

 

Das alle Teilnehmer tapfer die 120 Minuten durchhielten und im Anschluss das goldene Leistungsschwimmabzeichen verliehen bekamen war dann nur noch Formsache.

Die Altersspanne der Teilnehmer von 12 bis 68 Jahren war genau so vielfältig, wie sowohl die örtliche Herkunft der Teilnehmer, die teilweise weite Anreisen mit über 300km aus Saulheim in Rheinland-Pfalz oder aus den Niederlanden auf sich genommen hatten, als auch die „organisatorische-Herkunft“, da Rettungsschwimmer, Leistungsschwimmer, Soldaten, Polizisten und Zivilisten mitschwammen und die Veranstaltung zu einem lebendigen Tag machten.

Dies wurde sehr deutlich, nachdem alle gesund und stolz, aber auch etwas erschöpft aus dem Wasser heraus waren und die wohlverdiente Belohnung vom Grill genossen.

Wir freuen uns schon auf 2020

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König