DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Militärische Aus- und Weiterbildung

RK Lünen nimmt an militärischer Weiterbildung teil




Endlich wieder grüne Ausbildung!“ war aus den Reihen unserer Mitglieder zu hören als die Ausschreibung der Schulung bekannt wurde. Wir mussten ja auch eine gefühlte Ewigkeit auf unser Ehrenamt verzichten.

Umso schöner war es, am Samstag 12. Februar wieder tätig zu werden. Funktionerweiterbildung für Personal bei Schießvorhaben stand auf der Tagesordnung. Geschult wurden die Kameraden, welche in Zukunft als Schreiber, Munitiosausgeber oder Leitende eingesetzt werden.

Unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zum Coronaschutz ,erläuterte ein erfahrener Offizier sowie der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten (FwRes) aus Unna die Abläufe bei einem Schießen und berichteten über Wissenswertes der Vor- und Nachbereitung.

Die Lüner Kameraden freuten sich über so viel „input“ und sehen zukünftigen Schießveranstaltungen gut ausgebildet entgegen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Planungen angelaufen: IMM-Erfolgsteam braucht Verstärkung

Der Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) ist gelebte Tradition am Niederrhein. Für Samstag, 1. Oktober, ist die inzwischen 38. Auflage geplant...

18.05.2022 Von Redaktion / spe

Endlich wieder in Präsenz! CIOR, CIOMR und CISOR führen ihr Frühjahrsseminar durch

Erstes Seminar des Jahres führt nach Bonn Es war die erste größere Präsenzveranstaltung nach langer Zeit: das Frühjahrsseminar 2022 der...

18.05.2022 Von Philipp Fritz
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 20

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.05.2022 Von Sören Peters