DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

RK Lünen siegreich beim 36. Lüner Fackelschwimmen in der Lippe




Immer am Samstag vor dem 3. Advent steigen ein paar Taucher in die Lippe, um den Lüner Bürgern am Ufer in der Innenstadt einen weihnachtlichen Gruß zu überbringen. Ein Spektakel, welches vor 36 Jahren vom Lüner TSC e.V. aus der Wiege gehoben wurde. Zu einem vorgegebenen Thema gilt es ein Floß zu schmücken/konstruieren. Das schöneste Floß wird von einer Jury prämiert

„Fabelwesen“

war das Thema für 2019 und die Reservistekameradschaft Lünen hatte zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen. Eigentlich nur, um mal dabei zu sein und ohne den Anspruch auf einen der Siegerplätze. Eigentlich – denn es kam anders…

Kurz vor dem Start des Fackelschwimmens. Die Lippe hatte an diesemTag eine Wassertemperatur von „angenehmen“ 5 Grad Celsius. Da machten die Neoprenanzüge schon Sinn.

Unser leitender Ingenieur inspiziert seine „LÜN-Ness“. Der Kamerad hat nicht nur den Kopf modelliert, sondern war auch für die gesamte Lichttechnik verantwortlich und gab die entscheidenden Tips zur Konstruktion.

Als der „LI“ das Kommando gab, ging es mit Hilfe von THW und Feuerwehr ins kalte Wasser

Teils schwimmend, teils von der Strömung getrieben steuerten wir unser Floß durch den Innenstadtbereich. Die Veranstaltung wurde von der Lippebrücke aus professionell moderiert und mehrere hundert Bürger auf der Brücke und an den Ufern hatten sichtlich Vergnügen, als unser Schlachtruf „Glück Auf!“ erklang.

– – –

Der Jury schien unser Floß „LÜN-Ness“ und unser Auftritt ebenfalls gefallen zu haben:

Ein tolles Ergebnis für unsere Premiere. Ausgelassen feierten wir bis in die Nacht weiter!

Ein schöner Bericht auch in der örtlichen Presse:

Unter „Galerie“ sind weitere Fotos zu finden!

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Multinationale Übung Mountain Hornet 2022 in der Region

Multinationale Übung Mountain Hornet 2022 in der Region Unter dem Motto „Man the peaks – level the valley“ führte das...

04.07.2022 Von Pressestelle Gebirgsjägerbrigade 23
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion

1. Bad Heilbrunner Leistungsmarsch

Bad Heilbrunn, 02.07.2022 – Unter der Leitung von Hauptfeldwebel d.R. Maximilian Donner, fand an diesem Samstag zum ersten Mal der...

04.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland