DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

RK Lünen übt in der Nacht




Eine vermisste Person nach einem Erdrutsch. Die Person konnte noch selbst den Notruf absetzen, danach ist der Konakt zur Leitstelle abgerissen. Es ist nur eine grobe Ortsbeschreibung bekannt. Schwerste Verletzungen sind anzunehmen.

 

Diese Lage erwartete die Kameraden der RK Lünen bei einer Nachtübung auf dem StOÜbPl in Hengsen. In dem Szenario wurden die Lüner Reservisten als Unterstützungskräfte angefordert und machten sich schnellstmöglich auf den Weg:

 

Das unwegsame und stark bewachsene Gelände wurde durchkämmt, bis die „Person“ am Fuße eines Abhanges aufgefunden werden konnte.

Anfängliche Bewusstlosigkeit und schwere Wirbelsäulenverletzungen forderten den Ersthelfern einiges ab, während die zweite Gruppe mit Bergungsgerät wie Leiterrutsche und Schleifkorb die Bergung und den späteren Abtransport vorbereitete:

Nur unter Einsatz von technischem Gerät und viel Muskelkraft der Lüner Kameraden,konnte das „Opfer“ geborgen und weiter versorgt werden.

 

Im Kreise seiner Retter ging es ihm später schon deutlich besser!

 

 

Verwandte Artikel

Adventsgruß 2020

Der Vorstand wünscht Euch und Euren Familien, trotz der Einschränkungen durch Corona, eine schöne und besinnliche Adventszeit. Bleibt Gesund....

23.11.2020 Von Eckehard Salig
Die Reserve

Sensburg besucht Soldaten im Corona-Behandlungszentrum

Der Präsident des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB, hat gemeinsam mit Oberst Christian von Blumröder, Stellvertretender Kommandeur des Landeskommandos...

23.11.2020 Von Florian Rode

Volkstrauertag am Sonntag, den 15.11.2020

75 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges. In einer Welt, in der es heute noch immer Kriege gibt, noch immer...

23.11.2020 Von Horst Weinert