DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

RK Lünen übt in der Nacht




Eine vermisste Person nach einem Erdrutsch. Die Person konnte noch selbst den Notruf absetzen, danach ist der Konakt zur Leitstelle abgerissen. Es ist nur eine grobe Ortsbeschreibung bekannt. Schwerste Verletzungen sind anzunehmen.

 

Diese Lage erwartete die Kameraden der RK Lünen bei einer Nachtübung auf dem StOÜbPl in Hengsen. In dem Szenario wurden die Lüner Reservisten als Unterstützungskräfte angefordert und machten sich schnellstmöglich auf den Weg:

 

Das unwegsame und stark bewachsene Gelände wurde durchkämmt, bis die „Person“ am Fuße eines Abhanges aufgefunden werden konnte.

Anfängliche Bewusstlosigkeit und schwere Wirbelsäulenverletzungen forderten den Ersthelfern einiges ab, während die zweite Gruppe mit Bergungsgerät wie Leiterrutsche und Schleifkorb die Bergung und den späteren Abtransport vorbereitete:

Nur unter Einsatz von technischem Gerät und viel Muskelkraft der Lüner Kameraden,konnte das „Opfer“ geborgen und weiter versorgt werden.

 

Im Kreise seiner Retter ging es ihm später schon deutlich besser!

 

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Neue Aufgaben für die Speerspitze der Reserve

München 11.11.2019 Pilotprojekt: Landesregiment Bayern – Militärischer Heimatschutz und Host Nation Support. Interessantes Interview zum Thema „Neue Aufgaben der Reserve“...

19.11.2019 Von Klaus Obermayer, Hptm.d.Res.

Jahresabschlußschießen der Kreisgruppe Kurhessen am 09.11.2019

Der Vorstand der Kreisgruppe Kurhessen und der FwRes Kassel des Landeskommandos Hessen haben zum traditionellen Jahresabschlußschießen am Samstag, den 09.11.2019...

19.11.2019 Von Horst Weinert
Allgemein

Reservisten unterstützten spontan die Jugendbegegnungsstätte Golm

In diesem Jahr fehlte der Jugendbegegnungsstätte(JBS) kurzfristig Personal zu Vorbereitung und Durchführung der Gedenkstunde zum Volkstrauertag auf dem Golm....

19.11.2019 Von Uwe Krause