Reservistenkameradschaft Lünen

RK Lünen unterstützt bei Kriegsgräberpflege

Friedhöfe sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Neben dem eigentlichen zentralen Handlungsrahmen, der Beisetzung der Toten, dienen sie auch dem Gedenken an die Verstorbenen, sind Orte der Ruhe und der Besinnung.

Der Friedhof der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien an der Alstedder Str. 10 in Lünen verändert aktuell sein Gesicht. An mehreren Stellen wird kräftig gebaut, gegraben und gepflanzt.

Das große Ehrengräberfeld am Westrand des Friedhofs wurde im Auftrag der Stadt Lünen mit Hilfe der Fa. Baasner Friedhof GmbH sowie ehrenamtlichen Helfern unter der Federführung der Reservistenkameradschaft InstBtl 7 aus Unna neu strukturiert und für die Zukunft fit gemacht.

Dabei konnten besondere Merkmale in die Gestaltung aufgenommen werden. Gepflanzt wurden vor allem Stauden und Bodendecker, die heimischen Insekten Nahrung geben. In der farblichen Gestaltung zieht sich nun ein gelbes Pflanzenband quer durch das Gräberfeld. Die Gelbe Schleife ist als „Awareness Ribbon“ ein Symbol für Solidarität und Unterstützung. Oft wird es als Zeichen der Unterstützung von Militärangehörigen genutzt.

Insgesamt sind auf dem Friedhof nach Auskunft des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. 158 Verstorbene der beiden Weltkriege beigesetzt.

Da diese tolle Aktion auf Lüner Stadtgebiet statt fand, beschloss eine kleine Abordnung der RK Lünen spontan bei dem  gemeinsamen Arbeitseinsatz zu unterstützen.

Online-Schulungen – Fester Bestandteil des Aus- und Weiterbildungsangebots in der Reserve!

Seit dem ersten Aufschlag am 27.05.2020 mit einem für hiesige (Reserve-) Verhältnisse noch weitgehend unbekannten Ausbildungsmedium (wir berichteten: https://www.reservistenverband.de/bayern/oberpfalz-west/aktuelles/webinat-ausbildung-am-bildschirm/), ist...

09.12.2021 Von Benjamin Kunder

Online Schulungen - Fester Bestandteil des Aus- und Weiterbildungsangebots in der Reserve! Kopieren

09.12.2021 Von Benjamin Kunder