DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Lünen

Militärische Aus- und Weiterbildung

RK Lünen zu Gast bei Freunden / Ausbildungsbiwak




Am vergangenen Wochenende waren Mitglieder der RK Lünen zu einem Biwak-Aufenthalt in der ehemalige Raktenstellung (FAST) in Holzwickede.

Eingeladen hatte uns die befreundete Reservistenkameradschaft Dortmund Nord-West. Das Gelände und die Räumlichkeiten für das Biwak stellte die RK Dortmund-Mitte zur Verfügung. Ebenso waren Mitglieder anderer RK´n anwesend. Ein gut gelaunter, bunter Haufen Kameraden verbrachte so ein abwechslungsreiches Wochenende.

Die Mannschaftszelte der RK Lünen

Die Kameradschaftspflege sollte an diesen Tagen an erster Stelle stehen, trotzdem sorgte die RK Dortmund Nord-West für mehrere interessante Ausbildungen.

Unter der Leitung eines erfahrenen und motivierten Feldwebels, der sein militärisches Wissen bei der RSU Kp Ruhrgebiet als Zugführer unter Beweis stellt, wurden die Teilnehmer in den verschiedensten Themen geschult:

  • Verhalten als Streife einschl. Personenüberprüfung
  • Unmittelbarer Zwang und Verhältnismäßigkeit der Mittel
  • Auffinden einer Sprengfalle / Sabotageschutz
  • Fernmeldebetrieb aller Truppen/ Sprechtafel
  • Geländeerkundung und Anfertigen einer Skizze
  • Bau von Behelfstragen im SanDst aller Truppen

(Hinweis: Die sichtbaren G36 sind SoftAir-Waffen zu Übungszwecken!)

Nicht nur inhaltlich zündeten die Jungs von der  RK Do Nord-West eine Rakete nach dem nächsten, auch die gesamte Verpflegung über die Tage konnte als „Geschmacksfeuerwerk“ angesehen werden:

Frühstücksbuffet, Currywurst aus dem Dutchoven, handgemachte Hamburger und frische Salate.

Bis in die späte Nacht wurde am Lagerfeuer zusammengesessen und gelacht.

Vielen Dank für die Einladung – wir kommen gerne wieder!

 

Verwandte Artikel

RK Düren beim Internationalen Hürtgenwaldmarsch 2022

Der Internationale Hürtgenwaldmarsch (IHM) gehört seit je her zum ‚festen‘ Termin innerhalb der Jahresplanung der Reservistenkameradschaft Düren und auch beim...

05.10.2022 Von Marius Liebscher

Ein gelungener Hüttenaufenthalt der RK Rettenbach und RK Waffenbrunn auf dem Großen Osser

Am Wochenende 01./02.Oktober marschierten Teilnehmer der Reservistenkameradschaft Rettenbach gemeinsam mit Kameraden der Reservistenkameradschaft Waffenbrunn auf den Großen Osser. Die Aktion...

05.10.2022 Von Edmund Beiderbeck, Max Gürster
Militärische Aus- und Weiterbildung

38. Internationaler Mönchengladbacher Militärwettkampf

Der Wettkampfkader der Kreisgruppe Aschaffenburg absolvierte einen gelungenen Wettkampf. Nach langer Vorbereitungszeit und etlichen Trainingsstunden hieß es für den Wettkampfkader...

05.10.2022 Von Tino Otrzonsek