DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal

Historie der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal (RK-MRS)

 

Die RK-MRS wurde in den 1960er Jahren gegründet, genau ist das heute nicht mehr nachvollziehbar. Erstmalig wird in den 1970er Jahren über Aktivitäten der RK-MRS berichtet.

Sie stand am Anfang unter dem Vorsitz des damaligen Fernsehjournalisten Udo Philipp. Dieser führte damals eine Informationsveranstaltung mit dem ehemaligen Bundesverteidigungsminister Georg Leber in Rheinbach, im Hotel „Strengs-Stuben“ durch.

Heute besser bekannt als das „Stadthotel Rheinbach am Wasemer Turm

Im Februar 1978 fanden sich im Meckenheimer Lokal „Zum Fässchen“ einige Reservisten aus dem heutigen Einzugsbereich der RK-MRS zur Gründungsarbeit zusammen. Die Reservistenarbeit sollte nun wieder aktiv mit Leben erfüllt werden.

Den neugewählten Vorsitzenden verlor die RK sehr bald; er wurde zum Landesvorsitzenden des VDRBw in NRW berufen. Der stellvertretender Vorsitzende, Benedikt Liefländer, wurde daraufhin erster Vorsitzender. Er führte die RK-MRS ohne Unterbrechung bis 2003.

 

Ihm folgten im Laufe der Jahre folgende erste Vorsitzende:

2003 bis 2006: Konrad Biewald, Oberstleutnant d.R.

2006 bis 2011: Michael Schumacher, Oberstleutnant d.R.

2011 bis 2023: Eckhard Weber, Oberfeldwebel d.R.

2023 bis auf weiteres: Ralf Lierzer, Hauptfeldwebel d.R.

Das Zentrum für die Aktivitäten der RK war von Anfang an Rheinbach und die in der hiesigen TOMBURG-Kaserne stationierten Fernmelder. Inzwischen ist dort das „Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr“ beheimatet.

In den Folgejahren kam außerdem eine gute Verbindung zum Rheinbacher Munitions-Depot (das heutige MunLager) hinzu, welche mit einer offiziellen Partnerschaft untermauert wurde.

„Hauptstützpunkt“ der RK-MRS ist inzwischen das MunLager an der Ringsheimer Allee. Dort wird, neben den monatlich wechselnden Orten für die RK-Abende, jährlich der Formaldienst zur Kranzniederlegung des Stiftungsfestes des „Kameradschaftsvereins 1871 Ludendorf“ vorgeübt.

Weitere Treffpunkte für die monatlichen RK-Abende sind das Lokal „Zum Dorfkrug“ in Rheinbach-Oberdrees und der „Merzbacher Hof“ in Rheinbach-Merzbach. Dadurch sind wir auch für die Bevölkerung sichtbar und können Flagge zeigen.

Ebenso wurden, mit wechselndem Erfolg, Kontakte zur regionalen Kommunalpolitik in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal geknüpft.

Im Mittelpunkt der RK-Aktivitäten standen und stehen die militärische Förderung, die sicherheitspolitische Information, die Durchführung militärhistorischer Informationsfahrten und die Kameradschaftspflege.

 

Somit repräsentiert die RK-MRS jedes Jahr die Bundeswehr:

 

Seit November 2001 unterstützen sich die RK-MRS und die RK-Drachenfels kameradschaftlich. Das garantiert Planungssicherheit für die jeweiligen Aktivitäten der beiden RK´s.

Bei den Informationsfahrten sowie beim Weihnachtsessen wird Wert auf die Teilnahme der Ehepartner und Freunde der RK-MRS gelegt. Sie werden, wo immer möglich, mit einbezogen, da auch sie ein Teil der RK sind und so die Akzeptanz für die Reservistenarbeit sicherstellen.

Stand: 01.02.2020

Autor:

Vorsitzender Konrad Biewald, verstorben 2018

Vorsitzender Eckhard Weber

 

 

 

 

 

 

 

Militärhistorische Exkursion der RK-09 nach Huus Doorn/NL

Am Samstag, den 11. Mai 2019, unternahm die RK-Meckenheim-Rheinbach-Swisttal, zusammen mit Kameraden der RK-Drachenfels und einigen Freunden (insgesamt 31 Teilnehmer),

eine militär-historische Exkursion zum „Huus Doorn“, dem ehemaligen Exil des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II.

Zu besichtigen gab es das Wohnhaus und den dazugehörigen Park von Kaiser Wilhelm II., welches als Museum der Öffentlichkeit zugänglich und seit dem Tod des Kaisers im Besitz des niederländischen Staates ist.

Zahlreiche kostbare Möbel, Ölgemälde, Kristallleuchter, Porzellan und Silber, sowie viele Uniformen und Orden konnten bestaunt werden. Das alles ließ sich Kaiser Wilhelm II. seinerzeit von seinen Besitztümern aus Deutschland nachkommen, insgesamt ein Umfang von 59 Eisenbahnwaggons.

Der Rest verblieb in Deutschland, da eine weitere Ausfuhr von der deutschen Reichsregierung unterbunden wurde.

Die Museumsführer erklärten mit viel Sachverstand die Exponate und berichteten kurzweilig über die Geschichte, welche sich in diesen Räumen abspielte.

Als im November 1918 der Matrosenaufstand von Kiel aus ganz Deutschland erfasste, wurde Kaiser Wilhelm II. dazu gedrängt, abzudanken. Es hieß, dass sein Hauptquartier im belgischen Spa nicht mehr sicher sei vor aufständischen Soldaten.

Deshalb begab sich der Kaiser am 10. November 1918 von dort zur niederländischen Grenze und bat die Niederlande um Internierung für sich, seine Gattin und sein Gefolge.

Auf Schloss Amerongen wurde er zuerst als Gast aufgenommen, bevor er sich später das Haus mit dem Anwesen in Doorn kaufte.

Wilhelm II. dankte offiziell am 28. November 1918 ab, gab aber nie den Wunsch auf, wieder auf den Thron zurückkehren zu wollen.

Kaiser Wilhelm II. verstarb am 04. Juni 1941, um 12:30 Uhr, im Haus Doorn, an einer Lungenembolie.

Seit seinem Tod wurde in „Huus Doorn“ nichts mehr verändert oder entfernt.

Der eigens dafür gegründete Verein kümmert sich seit Jahren, mit viel ehrenamtlicher Unterstützung, um die Erhaltung des Anwesens und um die Führungen für die zahlreichen Touristen.

Autor: E. Weber

Huus Doorn/NL

Militärhistorische Exkursion der RK-09 nach Huus Doorn/NL

Foto: L. Alpers

 

 

Reservist aus Rheinbach erhielt eine hohe Auszeichnung vom Verband der Reservisten

Anlässlich der letzten Kreisvorstandssitzung der Kreisgruppe, Bonn/ Rhein-Sieg

am 08. April 2019, wurde dem langjährigen Mitglied, Oberfeldwebel der Reserve, Karlheinz Nücken,

die Ehrennadel des Verbandes in Gold mit Diamanten verliehen.

Der Kreisvorsitzende, Alexander Bayer, überreichte dem Kameraden Nücken die Ehrennadel samt Urkunde mit folgendem Wortlaut:

In Anerkennung für besondere, hervorragende Verdienste um den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.“

Unterzeichnet von Oswin Veith MdB, Oberst d.R., Präsident

 

Bonn, 11.März 2019

Oberfeldwebel der Reserve Kh. Nücken ist seit dem 01.12.1981 Mitglied des Reservistenverbandes und bei der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach Swisttal (RK-MRS) „beheimatet“.

Stets arbeitet er sowohl auf der regionalen RK-Ebene als auch bei den Kreisveranstaltungen des Verbandes engagiert an vorderster Front.

An den RK-Veranstaltungen ist er unentbehrlich, da er immer fachkundig seinen großen Erfahrungsschatz einbringen kann, um die Geschicke der RK zu leiten.

Alle Kameradinnen und Kameraden wissen, dass sie sich Jederzeit auf den Kameraden Karlheinz. Nücken verlassen können.

1985 wurde er zum ersten stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt und zugleich zum Dienstgradbeauftragten für Unteroffiziere. Er wurde dreimal zum Bundesdelegierten gewählt und ist seit 1983 regelmäßig Landesbeauftragter.

Zusätzlich war er der Zuständige für die Bearbeitung von Ehrungen. Er wirkte außerdem über 25 Jahre an der Vorbereitung und Durchführung des alljährigen internationalen Hürtgenwaldmarsches mit.

Fazit: Er ist als „bekennender Reservist“ für den VdRBw aktiv.

Karlheinz Nücken ist für den Verband eine tragende Stütze und für die Mitglieder der RK-MRS ein leuchtendes Vorbild.

Autor: Eckhard Weber 1.Vorsitzender der RK-MRS

Auszeichnung vom Verband der Reservisten

Reservist aus Rheinbach erhielt eine hohe Auszeichnung vom Verband
der Reservisten

 

Militärhistorische Exkursion der RK-09 nach Overloon u. Ysselsteyn/ NL

Die RK-Exkursion am Sa. 03.09.2022, führte die RK-MRS nach Overloon (NL), ins dortige nationale Kriegsmuseum.

Für diese Exkursion wurde wieder das Busunternehmen „Dardenne“ aus Schleiden beauftragt, das uns pünktlich und sicher ans Ziel und auch wieder retour brachte.

Das Kriegsmuseum in Overloon wurde 1946 im ehem. Kampfgebiet, der letzten Panzerschlacht auf niederländischem Boden, erbaut.

Dort sind viele Exponate ausgestellt, wie Panzer, Lastwagen, Motorräder, Geschütze, Flugzeuge und vieles mehr, gefunden auf dem dortigen Gefechtsfeld. Einiges wurde aber auch von anderen Museen beigesteuert. Sehr umfangreich ist auch die große Sammlung an unterschiedlicher Artilleriemunition der Wehrmacht und der US-Armee. Alles in allem, eine riesige Ansammlung von Ausstellungsstücken des zweiten Weltkriegs.

Zum Mittagessen fuhr die RK nach Ysselsteyn in das Restaurant“ Roelanzia“. Nach vorheriger Absprache mit der sehr netten und deutschsprechenden Wirtin, stand für uns ein warmes und schmackhaftes Büfett bereit.

So gestärkt ging die Exkursion weiter zum einzigen deutschen Soldatenfriedhof in den Niederlanden. Dieser liegt 2,4km südlich von Ysselsteyn in einem Waldgebiet. Die Anlage ist mit 28 Hektar die größte deutsche Kriegsgräberstätte weltweit.

Dort sind 31.598 Deut. Gefallene (Korpsstärke) bestattet, darunter 19 Ritterkreuzträger, meist Piloten der Luftwaffe, wie z.B. Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein. Des weiteren auch Polen, Russen und Niederländer, die in der Wehrmacht oder in der Waffen-SS gedient hatten. Ebenso sind dort auch einige KZ-Häftlinge, sowie 87 Gefallene des ersten Weltkrieges, beigesetzt.

Voll unvergesslicher Eindrücke und bestem Manöverwetter, trat die RK-MRS am späten Nachmittag wieder die Heimfahrt an.

Text: E.Weber

 

Overloon Gruppenfoto
Ysselstein_Grp.Foto_9-2022

 

Nachruf Benedikt Liefländer

Mit großem Bedauern haben wir vom Tod von Benedikt Liefländer, Oberst d.R., erfahren.

Benedikt Liefländer war seit 1976 Mitglied des Reservistenverbandes und hatte von 1978 bis 2003 den Vorsitz in der RK-Meckenheim-Rheinbach-Swisttal inne. Ebenso war er über Jahre der stellv. Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Bonn-Rhein-Sieg.

In den Jahren als Vorsitzender leitete er die RK-MRS engagiert und zielbewusst. Er wusste seine Kameraden zu motivieren, Gedenkveranstaltungen, wie z. B. Gefallenenehrungen, zu unterstützen, an Reservisten-Wettkämpfen und als Verletztendarsteller bei Übungen des Malteser Hilfsdienstes, etc., teilzunehmen. In all dieser Zeit hatte er stets ein offenes Ohr für seine RK-Kameraden und stand loyal hinter ihnen.

Die Reservistenkameradschaft verliert mit ihm einen verantwortungsbewussten, zuverlässigen und im militärischen Bereich kompetenten Kameraden. Die RK-Meckenheim-Rheinbach-Swisttal wird ihm ein ehrendes Andenken erhalten.

Kamerad Liefländer

Benedikt Liefländer, Oberst d.R.

 

01.11.2022

Eckhard Weber

RK-Vorsitzender

 

 

 

Die Reservistenkameradschaft Rheinbach-Meckenheim-Swisttal

hat im Februar 2023 turnusmäßig ihre Vorstandswahl durchgeführt.

Der neue Vorstand wurde wieder für 4 Jahre gewählt.

Die Positionen sind wie folgt besetzt.

Vorsitzender: Ralf Lierzer Hauptfeldwebel d.R.

Stv.Vorsitzender: Dieter Bückmann Stabsfeldwebel d.R.

Schriftführer: Sebastian Backhaus Obergefreiter d.R.

Kassenwart: Matthias Puls Oberleutnant d.R.

Stand: 10.02.2023

Text: E. Weber

 

Auftakt-Marsch von der Tomburg-Kaserne zur Tomburg-Ruine

Am Samstag den 15.04.2023 um 9 Uhr fanden sich in Rheinbach 5 Kameraden für einen 12 km langen Trainingsmarsch zusammen.

Dieser ging bei super Wetter und guter Laune von der Tomburg-Kaserne zur historischen Tomburg-Ruine und zurück.

Auf dem Weg gab es etwas Geschichte, das Munitionsdepot der Wehrmacht und der Erzbergbau im Rheinbacher Wald mit an die Hand.

Trainingsmarsch

Termine
22.04.2024 1900 - 2000 Bonn

Auf ein Wort: Atomwaffen für Deutschland
Live aus dem Studio Bonn
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

25.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Live-Talk: Afghanistan…
Was wir nicht über den Krieg in AFG wissen!
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

30.04.2024 1900 - 2030 Berlin

Das Prinzip Panzerabwehr in der Bw
Panzerkunde, Modul 4
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium