DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

ZWEI SICHERHEITSPOLITISCHE BEITRÄGE UNSERES KAMERADEN JÜRGEN DREIFKE




Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitstreiter in der sicherheitspolitischen Arbeit,

in unterschiedlicher Form und Intensität hatten wir in der letzten Zeit Kontakt bei Aktivitäten zur sicherheitspolitischen Arbeit gehabt.

Diesen Diskurs sollte man gerade in Zeiten erschwerter direkter Kommunikation aufrecht erhalten

In der vergangenen Woche haben Ministerin Kramp-Karrenbauer und General Zorn in einem Eckpunktepapier noch einmal Nachjustierungen zur Bundeswehrplanung angekündigt. Ich habe den Eindruck, dass dieses Papier vor allem auch als Impuls für die sicherheitspolitische Diskussion im Wahlkampf gedacht ist, um der geringen Gewichtung der Verteidigungspolitik etwas zu begegnen. Man sollte diesen Ball aufgreifen.

Deshalb habe ich mir erlaubt, einige Gedanken zu diesem Papier in einer Synthese von Inhaltsangabe und Kommentierung zusammenzustellen und Interessierten im persönlichen Netzwerk zukommen zu lassen. Ich möchte dabei eine breite Zielgruppe ansprechen und hoffe, dass der ein oder andere Impuls für Gespräche und eigene Überlegungen gesetzt wird.

Ich habe auch ein zweites älteres Papier, mit einer etwas pointierteren Meinungsäußerung hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dreifke

https://www.bw-duelmen.de

traditionsverband-rheine-logistik.info 

www.bahnjdbund.de

Hinweis: Den Beitrag „Einige Gedankenimpulse zur Lage der Bundeswehr“ und den Beitrag „Das Eckpunktepapier für die Bundeswehr der Zukunft – Eine kritische Betrachtung“ finden Sie wie gewohnt unter der Rubrik DOWNLOADS!

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe