DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Münster

Schulschießen in RHEINE




Bildautor: Foto: Archiv

Schulschießen in RHEINE voller Erfolg

Im Juli fand auf der Standortschießanlage RHEINE-GELLENDORF ein Schulschießen der Bezirksgruppe Münster statt. Entgegen dem Wetterbericht, der strömenden Regen vorhersagte, benetzte nur zeitweise leichter Nieselregen die Schützen.

Einigen Reservisten, sowie den anwesenden Gästen der holländischen Streitkräfte die noch nie mit der P8 bzw. dem G36 geschossen hatten, wurden die „Einstiegsübungen“ angeboten, bevor die drei Stände für die Wertungsübungen für Maschinengewehr MG3, Pistole P8 sowie Gewehr G36 umgebaut wurden.

 

Im Rahmen des Schulschießens verlieh der Leitende der Dienstlichen Veranstaltung (DVag) zahlreiche Auszeichnungen, wie Schützenschnüre und Leistungsabzeichen, in einem Fall in der elften (!) Wiederholung.

Auf einem extra dazu hergerichteten Stand bestand zusätzlich das Angebot, in einer Parallelausbildung  die eigenen Kenntnisse an den verschiedenen Handwaffen in Übung zu halten und zu vertiefen.

 

Ausdrücklich möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass jeder Reservist herzlich eingeladen ist, sich zum Schulschießen anzumelden, so der Bezirksvorsitzende Major d. R. Michael Multermann. Auch wenn das letzte scharfe Schießen – wie in einem Fall-  23 Jahre zurückliegt. Keiner wird einfach so wieder nach Hause geschickt, jeder soll mit einem Erfolgserlebnis die Schießbahn verlassen!

Verwandte Artikel

Reservisten zu Besuch im Gerhard Neumann - Museum in Niederalteich

Die Kreisgruppe Bayerwald führte unter Federführung der RK Rinchach am 07.05.2022 eine Weiterbildungsfahrt in das Gerhard Neumann – Museum durch....

01.07.2022 Von Tobias Loeprich

Waffen- und Geräteausbildung

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltete am 18.6.2022 eine Waffen und Geräteausbildung in der Pionierkaserne Holzminden. Ziel war es die militärischen Grundkenntnisse...

01.07.2022 Von U. Bokelmann
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe