DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Niederrhein

AGSHP Ausbildung in Köln-Wahn




Morgendliches Antreten der Funktioner und Teilnehmer

Bildautor: Richard van Lipzig

Bekämpfen von Zielen im Wald - Entfernung zwischen 50 und 130m

Bildautor: Richard van LIpzig

Bildautor: Richard van Lipzig

Einweisung in das MG3

Bildautor: Richard van Lipzig

Am 19.112022 führte die Kreisgruppe Niederrhein im Rahmen einer DVag die Schießausbildung am AGSHP durch.

 

Kleiner Exkurs – Was ist ein AGSHP?

Das AGSHP (Ausbildungsgerät Schießsimulator für Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen) dient der vorbereitenden Schießausbildung, der Basis- und aufbauenden Schießausbildung sowie dem Verbessern der Schießfertigkeit des Einzelschützen im Rahmen der kleinen Kampfgemeinschaft.

 

Nach dem morgendlichen Antreten wurden die Teilnehmer in zwei feste Gruppen eingeteilt und auf die beiden Ausbildungsstationen verteilt. Die Ausbildung begann mit Standard Übungen zur Kontrolle des Trefferkreises an der Pistole P8 und dem Gewehr G36 und ging dann über in mehrere Gefechtsschießen der kleinen Kampfgemeinschaft in unterschiedlichen Geländeformen und Bedrohungssituationen.

Bei einem kleinen Schießwettbewerb galt es mit dem G36 frei stehend auf 100m die 10er Ringscheibe so oft und so gut als möglich zu treffen. Der beste Schütze konnte mit 80 Ringen einen klaren Sieg nach Haus bringen.

An dieser Stelle noch einmal ein Dank an den Leitenden, unseren FwRes für die Orga des Tages und den leckren Kaffee und an alle Ausbilder, die uns ihr Wissen und ihre Erfahrung vermittelt haben

P.S. Die nächste Ausbildung am AGSHP ist am 25.02.2023 – dann voraussichtlich mit einer Einheit am MG5 und der MP7

Text und Fotos: Richard van Lipzig

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe