DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Niederrhein

3. Depotmarsch Brüggen




Kreisorganisationsleitern OTL d.R: Stefan Thies und Teilnehmer

Leichter Frost und blauer Himmel - Marschwetter im Depot Brüggen

Bildautor: Mario Fritsche, RvL

Coronarbedinges Antreten der Teilönehmer

Bildautor: Mario Fritsche, RvL

Antreten der Teilnehmer

Bildautor: Bilder Mario Fritsche, RvL

Der Meldekopf

Bildautor: Mario Fritsche, RvL

Die Verpflegungsstelle

Bildautor: Mario Fritsche, RvL

IGF/KLFmarsch

Teilnehmer und Funktioner stillgestanden! Beim morgendlichen coronakonformen Antreten begrüßte der Leitende OG d.R. Micky Dernbach und der Kreisorganisationsleiter, OLt d.R.  Stefan Thies, bei leichtem Frost und strahlend blauem Himmel im Depot Brüggen die über sechzig Teilnehmer zum 3. Depotmarsch.

Am 12. Februar 2022 fand im ehemaligen Munitionsdepot Brüggen-Bracht  der IGF Leistungsmarsch der Kreisgruppe Niederrhein statt. Hier musste innerhalb von 60 min eine Marschstrecke von 6 km mit 15 kg Gepäck zurückgelegt werden. Für das Reservisten Leistungsabzeichen wurde die 12 km Strecke angeboten, die innerhalb von 120 min mit gleichem Marschgepäck gelaufen werden musste. Ebenfalls dabei waren die Kameraden und Gäste, die beide Strecken ohne Gepäck aber mit viel Freude am Marsch in der Gruppe bewältigten konnten.

Kleiner Exkurs – IGF / KLF? Was ist das?

IGF ist die Abkürzung für „Individuelle Grundfertigkeiten“. KLF steht für „körperliche Leistungsfähigkeiten“. Gemeint ist damit die Mindestanforderung an Fertigkeiten und Fähigkeiten die heute Soldaten und auch (beorderten) Reservisten vorausgesetzt wird. Die Fähigkeiten „KLF“ und Selbst- und Kameradenhilfe müssen Soldaten/Soldatinnen und beorderte Reservisten /Reservistinnen jährlich nachweisen und die Fertigkeiten „IGF“ 2-jährig.

Im Abstand im dreißig Minuten wurde die beiden Marschgruppen (6km und 12km) auf die Stecke geschickt. Das Marschgebiet im Depot, heute Naturschutzgebiet, bestand von 1948 bis 1996 und war zeitweise eins der größten Munitionsdepots der britischen Rheinarmee in Europa. An vier Zwischenposten wurde bestätigt, dass die Marschierer die vorgesehene Strecke einhielten. Alle Kameraden konnten die Anforderungen für den IGF Marsch mit persönlicher Bestzeit laufen. Vor allem unsere neuen Kameraden waren geschafft und stolz, die Anforderungen erfüllt zu haben.

Danke an die RK Viersen-Brüggen und den Fußballern des TSF Bracht für die gute Organisation und die hervorragende leibliche Versorgung der Teilnehmer. Ein persönlicher Dank geht an den Leitenden Micky, der mich mit einem Nutella Brötchen überraschte J

 

Bilder Mario Fritsche, RvL

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König