DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Niederrhein

Militärische Aus- und Weiterbildung

Gefechtsdienst aller Truppen im Materiallager Straelen




Am 25.03.2023 fand unter Federführung der Kreisgruppe Niederrhein in Zusammenarbeit mit dem Landeskommando NW die DVag Gefechtsdienst aller Truppen im Materiallager West der Bundeswehr in Straelen statt.

Insgesamt 30 Ausbildungsteilnehmer stellten sich in drei Gruppen gegliedert den Aufgaben an den vier Stationen und frischten ihr Einzelschützenverhalten (Schwerpunkt!) sowie ihr Zusammenwirken in der Gruppe auf. Neben der Personen- und Kfz-Kontrolle standen Alarm- und Feldposten, das Durchkämmen eines Geländeabschnitts sowie eine im Gruppenrahmen zu bewältigende Sanitätslage auf dem Programm.

Die Planungen hatten bereits Ende 2022 mit der Rekrutierung des Ausbildungs- und Funktionspersonals sowie der Festlegung der Ausbildungsthemen und -schwerpunkte begonnen. Für das Ausbildungs- und Funktionspersonal startete die DVag am Freitag, den 24.03.2023, mit der Zusammenziehung des erforderlichen Materials und den letzten Vorbereitungen für die Ausbildungsstationen, so dass in den frühen Morgenstunden planmäßig mit der Ausbildung begonnen werden konnte.

Auch wenn für den einen oder anderen die letzte Ausbildung im Gefechtsdienst einige Zeit her war, war der erforderliche Wille durchweg vorhanden und so waren Leistungssteigerungen im Einzelschützenverhalten sowie im Zusammenwirken der Gruppen die Erfolge im Laufe des Tages feststellbar.

https://youtube.com/shorts/BjFwdphv0Wo

Besonders erfreulich war die geringe Anzahl an Absagen vor der DVag, obwohl ein paar mehr Teilnehmer möglich gewesen wären. Hervorzuheben ist insbesondere auch die hohe Motivation aller Ausbilder und Ausbildungsteilnehmer.

Am Ende waren sich alle DVag-Teilnehmer einig, dass derartige Gefechtsdienst-DVags mit den Schwerpunkt Einzelschützenverhalten (‚Basics‘) zukünftig wieder ein fester Bestandteil in der DVag-Jahresplanung der Kreisgruppe Niederrhein sein sollen. Erfreulicherweise hat sich auch das gesamte Team des Funktionspersonals für zukünftige Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, so dass mit den Planungen zeitnah begonnen werden kann.

Ein besonderer Dank geht an die aktiven Kameraden vom Materiallager Straelen, welche ihre Liegenschaft erneut für eine DVag zur Verfügung gestellt haben, sowie an alle „Funktioner“, die mit viel Herzblut ihre Themen vermittelt bzw. ihre Aufgaben in der Versorgungsleiste erfüllt haben.

 

 

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann