Am 28.01.2023 trafen sich die RK Mönchengladbach und die RK Merbeck in Mönchengladbach-Rheindahlen: Ziel war der Soldatenfriedhof Ysselsteyn in den Niederlanden sowie das niederländische Kriegsmuseum Overloon. Unterwegs stieß noch in Viersen die KERH Niederrhein im DBwV dazu. Unterstützt wurde die Fahrt vom Jugendoffizier Hauptmann Jos Meinköhn, der der RK Mönchengladbach mit Rat und Tat bei der Organisation und Durchführung zur Seite stand.

Erstes Ziel war der Soldatenfriedhof Ysselsteyn. Nach einem einstündigen Vortrag durch Hauptmann Meinköhn und einer engagierten Diskussion zum Thema Auslandseinsätze wurde der Soldatenfriedhof besucht. Hier ruhen ca 31500 Gefallene und deutsche Opfer des Zweiten Weltkriegs. Der Friedhof ist die zentrale Ruhestätte der deutschen Gefallenen in den Niederlanden.

Nächste Station war das Kriegsmuseum Overloon. Ein ortskundiger Führer begleitete uns hier durch die Ausstellung und erläuterte die historischen Zusammenhänge sehr interessant aus niederländischer Sicht. Leider gerieten wir in der Fahrzeugausstellung etwas unter Zeitdruck.

Gegen 16.00 Uhr traten wir den Rückmarsch an und trafen um 17.00 Uhr an unserem Ausgangspunkt Rheindahlen ein. Die Tour war eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Besonderer Dank gilt Hauptmann Jos Meinköhn, der im Vorfeld und bei der Durchführung eine sehr engagierte Leistung zeigte. Des weiteren möchte ich mich bei Jürgen Kirsch und Detlef Höfer bedanken, die jeweils die Beteiligung Ihrer RKs organisieren, und bei Robert Neber, Helmut Michelis und Dirk Hülser für Ihren Rat und Ihre Tat.
Mario Fritzsche