DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Niederrhein

Die Reserve

RK Mönchengladbach in Ysselsteyn und Overloon




Kriegsmuseum Overloon

Bildautor: Mario Fritzsche

RK Mönchengladbach, die RK Merbeck und KERH Niederrhein

Bildautor: Mario Fritzsche

Bildautor: Mario Fritzsche

Am 28.01.2023 trafen sich die RK Mönchengladbach und die RK Merbeck in Mönchengladbach-Rheindahlen: Ziel war der Soldatenfriedhof Ysselsteyn in den Niederlanden sowie das niederländische Kriegsmuseum Overloon. Unterwegs stieß noch in Viersen die KERH Niederrhein im DBwV dazu. Unterstützt wurde die Fahrt vom Jugendoffizier Hauptmann Jos Meinköhn, der der RK Mönchengladbach mit Rat und Tat bei der Organisation und Durchführung zur Seite stand.

Jugendoffizier Hauptmann Jos Meinköhn

Erstes Ziel war der Soldatenfriedhof Ysselsteyn. Nach einem einstündigen Vortrag durch Hauptmann Meinköhn und einer engagierten Diskussion zum Thema Auslandseinsätze wurde der Soldatenfriedhof besucht.  Hier ruhen ca 31500 Gefallene und deutsche Opfer des Zweiten Weltkriegs. Der Friedhof ist die zentrale Ruhestätte der deutschen Gefallenen in den Niederlanden.

Soldatenfriedhof Ysselsteyn in den Niederlanden

Nächste Station war das Kriegsmuseum Overloon. Ein ortskundiger Führer begleitete uns hier durch die Ausstellung und erläuterte die historischen Zusammenhänge sehr interessant aus niederländischer Sicht. Leider gerieten wir in der Fahrzeugausstellung etwas unter Zeitdruck.

Kriegsmuseum Overloon

 

Gegen 16.00 Uhr traten wir den Rückmarsch an und trafen um 17.00 Uhr an unserem Ausgangspunkt Rheindahlen ein. Die Tour war eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Besonderer Dank gilt Hauptmann Jos Meinköhn, der im Vorfeld und bei der Durchführung eine sehr engagierte Leistung zeigte. Des weiteren möchte ich mich bei Jürgen Kirsch und Detlef Höfer bedanken, die jeweils die Beteiligung Ihrer RKs organisieren, und bei Robert Neber, Helmut Michelis und Dirk Hülser für Ihren Rat und Ihre Tat.

Mario Fritzsche

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König