DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Niederrhein

Unser Erfolgsteam braucht Verstärkung – 38. IMM




IMM-Vorbereitung ist wieder angelaufen
Eindringlicher Appell des Leitenden: „Unser Erfolgsteam braucht Verstärkung!“

Unser „Internationaler Mönchengladbacher Militärwettkampf“ geht – Corona und allen anderen Herausforderungen zum Trotz – im Oktober in die beispiellose 38. Runde! Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Nordrhein-Westfalen und wird erneut verknüpft mit einem attraktiven „Tag der Begegnung mit der Bundeswehr“ rund um das Schloss Rheydt.

Die neue Verteidigungsministerin Christine Lambrecht würdigt dies in ihrem Grußwort: „Die Weltlage macht uns dieses Jahr drastischer denn je bewusst, wie wichtig Verständigung und Partnerschaft sind. Der IMM ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das über den Sport gelingt, wenn wir hier bei uns die Tore öffnen und Brücken bauen zwischen Freunden und Verbündeten: Beim Kampf gegen die Stoppuhr genauso wie bei der gemeinsam verbrachten Zeit dazwischen und danach.“ Weiter schreibt Lambrecht: „Hinter so einer Veranstaltung stecken immer großes Engagement und viele helfende Hände. Ich danke aus ganzem Herzen allen, die diese Veranstaltung Jahr für Jahr auf die Beine stellen und so mit viel Leidenschaft und persönlichem Einsatz die Tradition des IMM fortführen.“

Mehr als 1000 Zuschauer, 160 Wettkämpfer, 6 Nationen, 15 fordernde Stationen, 8 Stunden schwungvolles Bühnenprogramm und sogar 1 extra eingeflogener Hubschrauber – die Erfolgsbilanz des 37. Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampfs konnte sich sehen lassen, wobei eine ganz wichtige Zahl fehlt: die 80. Denn ohne die 80 Mitglieder unserer Kreisgruppe Niederrhein des Reservistenverbandes und weiteren 15 Angehörigen befreundeter Kreisgruppen, die bereits ab 6:00 Uhr früh bis in den späten Abend tatkräftig mit angepackt haben, wäre an diesem Samstag rund um das Schloss Rheydt wohl wenig gelaufen.

„Ich bin stolz auf diese Kameraden, die ehrenamtlich viel Freizeit investiert haben, um Bundeswehr und Reservistenverband in der Öffentlichkeit angemessen darzustellen und den Wettkämpfern interessante Herausforderungen zu bieten“, betont der Leitende des IMM, Hauptmann die Reserve Markus Stops. Er wiederholt seinen Appell des Vorjahres, es müssten unbedingt mehr Kameradinnen und Kameraden gefunden werden, die im Vorfeld und am Veranstaltungstag nach ihren Möglichkeiten unterstützen. Das macht auch Spaß und lohnt sich. Schließlich ist unser IMM der größte und älteste regelmäßig durchgeführte militärische Vielseitigkeitswettkampf in Europa. Werden Sie ein Teil unseres Erfolgsteams!“

Wir benötigen dieses Jahr Eure Anmeldungen bis spätestens Ende Mai (Anmeldeformular siehe Download), damit wir die Personalstärke rechtzeitig hochrechnen zu können.
Anlage 8.13 DVag 094 IMM

Ich bitte Euch deshalb alle, diesen Wettkampf mit zu unterstützen. Gerade für unsere Neumitglieder ist dies eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Eindruck über unsere Arbeit zu machen. Jeder wird gebraucht und wenn möglich nach Wunschstation oder Posten eingesetzt.

Bei Fragen einfach mal anrufen. Danke für eure Unterstützung!

Stefan Thies, Dipl.-Ing.
Oberleutnant der Reserve
Organisationsleiter / Mönchengladbach
02161 53 90 830

P.S. Viele weitere Infos findet Ihr auch unter https://www.imm-bundeswehr.de und in der beigefügten Broschüre

Anlage 8.13 DVag 094 IMM
IMM_2022_BroschüreV16

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch