DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Nümbrecht

Waldkauz 2016-Ausbildungsbiwak und Orientierungsmarsch




Ausbildungsbiwak mit Orientierungswettkampf

Vom Freitag den 15. Juli bis Sonntag den 17. Juli 2016 führte die RK Nümbrecht auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände der Nutscheid- Kaserne  im Fort Ommeroth bei Waldbröl ein Ausbildungsbiwak mit Orientierungswettkampf durch.

Organisation und Leitung der Veranstaltung hatte Hauptgefreiter der Reserve Frank Walther inne.

Die Teilnehmer setzten sich aus Reservisten der Kreisgruppe Bergisch Gladbach zusammen.

Die Veranstaltung fand als Verbandsveranstaltung statt.

Die Ausbildungsinhalte am Freitag den 15. Juli bestanden aus einer Einweisung und Handhabung am Minensuchgerät  MSG 75, einer Funkausbildung am Funkgerät SEM 52S und der Funkbetriebssprache.

Am Samstag den 16. Juli startete um 9:30 Uhr der Orientierungswettkampf Waldkauz 2016

Auf einer Länge von 15 Kilometern mussten per Koordinate verschiedene Ziele angelaufen werden und schriftliche Aufgaben aus dem allgemeinen militärischen Grundwissen gelöst werden.

Der Leitende HG.d.R. Frank Walther hatte eine sehr anspruchsvolle von der Topographie wechselnde Marschstrecke ausgearbeitet die den teilnehmenden Reservisten die Möglichkeit gab ihre Körperliche Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Bei dem lehrreichen und fordernden Wettkampf  setzte sich die Mannschaft Delta der RK Bergneustadt durch und erkämpfte sich überlegen den 1. Platz.

Der 2. Und 3. Platz ging an die Mannschaften Alpha und Charlie von der RK Nümbrecht.

Ganz besonders stellte der Leitende  Walther die Leistung von Obergefreiten d. R. Hartmut Floegel  (RK Nümbrecht) heraus in dessen Händen die gesamte Verpflegung der Veranstaltung lag.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde dem Gefreiten der Reserve Klaus Dieter Schmidt für seine Verdienste in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit, insbesondere in der RK Nümbrecht das Bezirkswappen in Bronze der Bezirksgruppe Köln-Aachen verliehen.

Mit einem Kameradschaftsabend zu dem Familienangehörige, Förderer und Freunde eingeladen waren fand der Samstag seinen Ausklang.


Nach Rückbau des Biwak Platzes und Abtransport der Gerätschaften am frühen Sonntagnachmittag endete die Veranstaltung.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König