DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Paderborn

Entscheidungsfindung und Lagefeststellung – aber virtuell….




Die Reservistenkameradschaft Paderborn führt nunmehr seit fast einem Jahr Ihre Kameradschaftsabende sehr erfolgreich auch digital durch.

Zuletzt standen der Deutsche Führungsprozess der Landstreitkräfte und die aktuellen militärischen Symbole im Schwerpunkt.

Ein Mitglied der RK Paderborn hat diese Ausbildung vorbereitet und vermittelt diese Themen nun direkt über Kamera und Bildschirm an sein Auditorium.

Zivilberuflich trägt er bei einem international agierenden Automobilzulieferer Führungsverantwortung für mehrere hundert Mitarbeiter an 5 internationalen Standorten. So vermittelte er nicht nur geschickt den militärischen Führungsprozess, sondern auch die Lagefeststellung.

Da sich nach der Entscheidungsfindung die Planung und die Befehlsgebung anschließen, wurde im zweiten Teil der Ausbildung der Themenbereich der aktuellen militärischen Symbole thematisiert, die eine Grundlage für die Planung darstellen. Neben dem generellen Aufbau wurden Größenordnungen und die für die LV/BV (Landesverteidigung/Bündnisverteidigung) wesentlichen Truppengattungen vorgestellt.

Ein kurzer abschließender Test, der den Teilnehmern das gerade vermittelte Wissen abverlangte, rundete dieses Themengebiet ab.

Führungsprozesse sind ein grundlegendes Element in der Bundeswehr und laufen auf den unterschiedlichen Führungsebenen mit unterschiedlichem Planungshorizont ab – da ist jeder, unabhängig vom Dienstgrad auch gefordert.

Die bei der Bundeswehr erlernte, strukturorientierte Führung kann auch in der zivilen Arbeitswelt gewinnbringend umgesetzt werden.

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder