DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Paderborn

Reiner Seyfried verstorben




 

Ich hatt einen Kameraden,

Eine bessern findst du nit.

 

Im Alter von 78 Jahren verstarb nach langer Krankheit unser geschätzter Kamerad und langjähriger RK Vorsitzender Reiner Seyfried.

Er kam als junger Mann aufgrund seiner handwerklichen Fähigkeiten in den frühen sechziger Jahren zu den Pionieren nach Minden. In seiner Dienstzeit erlebte er die Brisanz des Ost-West-Konfliktes mit der Kubakrise auf einem grenznahen Truppenübungsplatz hautnah mit. Als Pionier kam er auch mit den Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkrieges in Berührung. So sprengte er persönlich ehemalige Befestigungen des Atlantikwalls.

In der RK Paderborn engagierte er sich mehr als 50 Jahre. Hier wurde er zu einer tragenden Säule auch innerhalb der Kreisgruppe Höxter/Paderborn. Auch über die RK Grenzen hinaus war er ein zuverlässiger und geschätzter Kamerad und führte die RK souverän auch durch stürmische Zeiten.

Besonders lag ihm die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge am Herzen. Nicht nur in seiner Heimatstadt pflegten die Reservisten unter seiner fachkundigen Anleitung als gelernter Steinmetz die heimischen Denkmäler zum Gedenken an Krieg und Gewaltherrschaft, sondern auch im Ausland. So machte er sich regelmäßig auf den Weg, um die dortigen Kriegsgräberstätten zu pflegen. Besonders hervorzuheben ist sein jahrzehntelanger unermüdlicher Einsatz mit der Spendendose in der Hand. Nicht nur ich hier werden wir ihn schmerzlich vermissen, da er immer zur Stelle war, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde.

Möge es dir wohl ergehen!

 

Bleib du im ew’gen Leben

Unser guter Kamerad!

 

Für die RK Paderborn

 

Thomas Weiffen

Vorsitzender

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann