RAG Marine Rhein-Ruhr

Sicherheitspolitische Arbeit

SiPol Exkursion Kiel 2022 der RAG Marine Rhein-Ruhr

Bedingt durch die Corona Pandemie musste sie zweimal verschoben werden, das tat der Sache jedoch keinen Abbruch.  Am 16. Juni starteten die Reservisten der RAG Marine Rhein-Ruhr ihre Exkursion nach Kiel!

Hervorragende Arbeit hatten im Vorfeld die Organisatoren Oberstabsbootsmann der Reserve (d.R.) Dirk Morfeld (Organisationsleiter Wesel) und Hauptgefreiter d.R. Hans-Wolfgang Rasch (RAG Vorsitzender) geleistet.

Mit Privat Pkw und mit der Bahn reisten die Teilnehmer am Treffpunkt in Kiel an und so begann die Exkursion mit der Begrüßung auf dem Tender Werra und einer anschließenden Führung über den Marine Stützpunkt Kiel.

Am Nachmittag wurde Verlegt zur Unterkunft in der Jugendherberge Kiel, zum Tagesabschluss ein gemeinsames Abendessen in einem China Restaurant.

Der nächste Tag begann am Aussichtspunkt der Schleuse Kiel Holtenau mit einem anschließenden Besuch des 50er Jahre Museums in Kiel-Wik. Highlight des Tages war dann die Kuttertour mit dem Boot der RK Marine Kiel durch den Kieler Hafen, vorbei am Marine Arsenal und an den Sehenswürdigkeiten des Hafens.

Das Abendessen in der Forstbaumschule rundete den Tag ab.
Die Kieler Woche hatte man natürlich ins Besuchsprogramm integriert und so konnte man am Marine Stützpunkt das Einlaufen der Einheiten „ live“ verfolgen.
Dabei auch der Tender Rhein, Patenschiff der Stadt Wesel, Wesel ist der Standort der RAG Marine Rhein-Ruhr.

Die Reservisten gingen an Bord und erlebten bei der Familienfahrt einen Tag auf See bei schönstem Wetter. Kommandant Korvettenkapitän Lenz hatte mit seiner Mannschaft ein interessantes Programm zusammengestellt, das Alle begeisterte.
Ein sehr interessantes Manöver, war bei der Rückkehr in den Stützpunkt das Anlegen des Tender Rhein längsseits an den Tender Werra, was von beiden Teams und unter den Augen der Zuschauer, absolut professionell durchgeführt wurde. Ein gemeinsames Grillen auf dem Hauptdeck und die Teilnahme am „Open Ship“ beendeten auch den erlebnisreichen Tag.

Das Marineehrenmal in Laboe ist nicht nur für jeden Marine Reservisten ein „absolutes Muss“ und so bildete ein Besuch dort auch den Abschluss der Exkursion.
Die Reservisten traten vor dem Ehrenmal an, begaben sich in Marschordnung in die Gedenkhalle und legten dort einen Kranz nieder. Für alle Teilnehmer war es ein ergreifender Moment als das Lied „ich hatte einen Kameraden“ erklang und Kapitän zur See (z.S.) Dr. Michael Heidinger mit mahnenden Worten an die Toten aller Marinen der Welt erinnerte.
Die Führung durch die Hallen und über die Plätze der Anlage, gab einen guten Ein- und Überblick in die Geschichte des Marineehrenmals Laboe.
Nach einem kurzen Resümee in gemeinsamer Runde über die vergangenen Tage traten die Teilnehmer die Heimreise an.

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung