DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Marine Rhein-Ruhr

Was hat sich in 2020 in der RAG Marine getan?




 

Nach der Gründungsversammlung im November 2019 hatten sich der Vorstand und die Mitglieder für das Jahr 2020 viel vorgenommen.

Bedingt durch Covid 19 wurden unsere Aktivitäten sehr stark ausgebremst. Die geplante sicherheitspolitische Exkursion in den Ostseeraum (Plön,Kiel,Eckernförde) mussten wir absagen und zahlreiche RAG Abende konnten nicht durchgeführt werden.

Es gibt aber trotzdem viel Positives zu berichten.

  • Wir waren zweimal bei der Marinekameradschaft in Wesel zu Gast und tauschten uns aus über mögliche gemeinsame Veranstaltungen und gegenseitige Besuche.
  • Vor den pandemiebedingten Einschränkungen konnte noch ein Vortragsabend mit der Thematik „Minenjagdboot im Einsatz“ durchgeführt werden. Dabei berichtete ein RAG Mitglied über seine Einsatzerlebnisse auf dem Minenjagdboot Weilheim.
  • In der kurzen Phase der Lockerungen im Sommer trafen wir uns mit den Kameraden der Marinekameradschaft Bottrop zu einem Grillnachmittag. Bei kühlen Getränken und Grillgut tauschten wir uns über die Marinezeiten und zukünftige gemeinsame Unternehmungen aus. Auf dem Gelände der MK am Rhein-Herne-Kanal kam ein wenig „Ruhrpott-Riviera“ Feeling auf. Das muss auf jeden Fall wiederholt werden.

 

Für die Außendarstellung unserer RAG Marine waren wir auch nicht untätig. Mit Hilfe eines befreundeten Kameraden der Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land wurde unser RAG Wappen entworfen.

Nun ging es daran erste Merchandise Artikel zu beschaffen.

  • Gestickte Patches, Autoaufkleber und Tassen wurden durch die RAG Mitglieder sehr gut angenommen.
  • Für ein einheitliches Auftreten bei Veranstaltungen wurden, in einem nächsten Schritt Polo Shirts, Hemden und Base Caps bestellt und an interessierte Mitglieder verkauft.

Über die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns auch Gedanken gemacht.
Mit einem Roll Up und entsprechenden Informationstafeln in einem Kundenstopper sind wir
für zukünftige Informationsstände professionell ausgerüstet.

Die Mitgliederentwicklung in der RAG Marine verlief auch sehr positiv.
Viele Neumitglieder im Reservistenverband entschieden sich auch sofort für eine Mitgliedschaft in unserer Interessengruppe der „Blauen Jungs“.

Für dieses Jahr und die weitere Zukunft gibt es auch schon viele Planungen:

  • Gemeinsame maritime Ausbildung (Segeln, Knotenkunde)
  • RAG Abende mit Vorträgen und Sicherheitspolitische Informationen
  • Mehrtägige Reise an die Ostsee
  • Besuch an der Marinetechnikschule
  • Erwerb von Sportbootführerscheinen
  • Bootswochenende in den Niederlanden
  • Gemeinsame Aktivitäten mit den Marinekameradschaften Wesel und Bottrop
  • Unterstützung der Patenschaft der Stadt Wesel zum Tender Rhein

 

Text Dirk Morfeld

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch