DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Marsch Bergisch-Land

Marsch mit San-Einlage




Im Hildener Stadtwald war unerwarteterweise Erste Hilfe zu leisten

Heute stand wieder einmal unser monatlicher Trainingsmarsch auf dem Programm. Dieses Mal ging es in den Hildener Stadtwald und die Hildener Heide – nicht nur, um unsere körperliche Fitness zu steigern, sondern auch, um uns militärisch fortzubilden. Unter der fachlichen Leitung unseres Kameraden HptFw d.R. Manfred Erdmann haben wir uns dem Thema „Karte/Kompass“ und der Ermittlung von Koordinaten (Bezugspunktverfahren, Marschkompasszahl, …) gewidmet.

Darüber hinaus hat die RUD-Gruppe (RUD = Realistische UnfallDarstellung) der RK Hilden Mettmann für uns eine „Überraschungsstation“ im Hildener Stadtwald gestellt: Hier mussten unsere Kameraden unter Beweis stellen, dass sie nicht nur gezielt marschieren, sondern wenn es darauf ankommt Verunfallten auch konkret helfen und die Rettungskette in Gang setzen können.

Ein ganz herzlicher Dank geht hier an das heutige RUD-Team um Bernd Mackeldanz und Jürgen Jansen, die uns ganz schön gefordert, aber auch eine professionelle Nachbesprechung organisiert haben!

Verwandte Artikel

Seniorenfrühstück 2022

  Am 28. September 2022 konnte in diesem Jahr ein weiteres Seniorenfrühstück stattfinden, zu dem alle Senioren unserer Rk über 65 Jahre schriftlich...

29.09.2022 Von Günter Poppendiek
Allgemein

Die alte "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

29.09.2022 Von Jürgen Bradler
Die Reserve

Aktuelles aus dem AK San bei Facebook

Was ist gerade los beim Arbeitskreis Sanitätsdienst? Infos zu Veranstaltungen finden Sie – auch ohne Account – auf unserem >>>Facebook-Kanal<<<...

29.09.2022 Von Redaktion