Nuts-Weekend Bastogne 2022
Heute machten sich fünf RAG-Kameraden um 3 Uhr auf den Weg in die belgischen Ardennen, um beim alljährlich stattfindenden Nuts-Weekend am 44. Marche du Périmètre 2022 im Raum Bastogne teilzunehmen – besser bekannt als Bastogne Historic Walk zum Andenken an die verlustreiche Ardennenschlacht 1944/45. Trotz dichten Nebels auf der Hinfahrt kamen wir schon vor 6 Uhr bei Minusgraden im Sportzentrum Bastogne an und konnten uns in der mollig-warmen Caféteria vor dem Marsch stärken.
Die 22 Kilometer lange Strecke war hervorragend ausgeschildert und mit vier Verpflegungspunkten ausgestattet, an denen man sich auch an offenen Feuerstellen aufwärmen konnte. Hier konnten viele gute Gespräche mit der belgischen Bevölkerung und Marschteilnehmern aus anderen Ländern geführt werden.
Nach erfolgreich bestandenem und urkundlich bestätigtem Marsch ging es zurück zum Parkplatz gegenüber den Bastogne-Barracks, in denen sich heute das Vehicle Restoration Center und ein Museum zum 2. Weltkrieg befinden. Im Keller des Museums soll US-General McAuliffe im Hauptquartier der amerikanischen 101. Luftlandedivision während der Belagerung von Bastogne am 22. Dezember 1944 auf die Aufforderung zur Kapitulation die legendäre Antwort „Nuts!” gegeben haben, übersetzt „Quatsch!” Er konnte Bastogne noch fünf Tage halten, bis die 4. US-Panzerdivision unter US-General Patton zu Hilfe kam und die US-Truppen befreite.
Auf der Heimreise äußerten alle fünf Kameraden den Wunsch, nächstes Jahr unbedingt wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.