DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Marsch Bergisch-Land

Nuts-Weekend Bastogne 2022




Auf den Spuren der Ardennenoffensive

BastogneMarche du Périmètre

Heute machten sich fünf RAG-Kameraden um 3 Uhr auf den Weg in die belgischen Ardennen, um beim alljährlich stattfindenden Nuts-Weekend am 44. Marche du Périmètre 2022 im Raum Bastogne teilzunehmen – besser bekannt als Bastogne Historic Walk zum Andenken an die verlustreiche Ardennenschlacht 1944/45. Trotz dichten Nebels auf der Hinfahrt kamen wir schon vor 6 Uhr bei Minusgraden im Sportzentrum Bastogne an und konnten uns in der mollig-warmen Caféteria vor dem Marsch stärken.

Die 22 Kilometer lange Strecke war hervorragend ausgeschildert und mit vier Verpflegungspunkten ausgestattet, an denen man sich auch an offenen Feuerstellen aufwärmen konnte. Hier konnten viele gute Gespräche mit der belgischen Bevölkerung und Marschteilnehmern aus anderen Ländern geführt werden.

Nach erfolgreich bestandenem und urkundlich bestätigtem Marsch ging es zurück zum Parkplatz gegenüber den Bastogne-Barracks, in denen sich heute das Vehicle Restoration Center und ein Museum zum 2. Weltkrieg befinden. Im Keller des Museums soll US-General McAuliffe im Hauptquartier der amerikanischen 101. Luftlandedivision während der Belagerung von Bastogne am 22. Dezember 1944 auf die Aufforderung zur Kapitulation die legendäre Antwort „Nuts!” gegeben haben, übersetzt „Quatsch!” Er konnte Bastogne noch fünf Tage halten, bis die 4. US-Panzerdivision unter US-General Patton zu Hilfe kam und die US-Truppen befreite.

Auf der Heimreise äußerten alle fünf Kameraden den Wunsch, nächstes Jahr unbedingt wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.

Verwandte Artikel

Reservistenwettkampf UHU

Wenn in Waldenbuch Soldaten in Flecktarn mit Gewehr im Anschlag am Supermarkt patroullieren, vor dem Feuerwehrgerätehaus Unruhen ausbrechen und im...

01.02.2023 Von mr
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Trauer um Waldemar Sklorz

Mit Trauer hat uns die Nachricht erreicht, das unser Kamerad und Freund Waldemar Sklorz verstorben ist. Unser Kamerad Waldemar war...

01.02.2023 Von Dieter Kesting