DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Militärwettkampf Niederrhein

Die Reserve

3. Depotmarsch Brüggen




Coronarbedinges Antreten der Teilönehmer

Bildautor: Mario Fritsche, RvL

Teilnehmer und Funktioner stillgestanden! Beim morgendlichen coronakonformen Antreten begrüßte der Leitende OG d.R. Micky Dernbach und der Kreisorganisationsleiter, OLt d.R. Stefan Thies, bei leichtem Frost und strahlend blauem Himmel im Depot Brüggen die über sechzig Teilnehmer zum 3. Depotmarsch.

Am 12. Februar 2022 fand im ehemaligen Munitionsdepot Brüggen-Bracht der IGF Leistungsmarsch der Kreisgruppe Niederrhein statt. Hier musste innerhalb von 60 min eine Marschstrecke von 6 km mit 15 kg Gepäck zurückgelegt werden. Für das Reservisten Leistungsabzeichen wurde die 12 km Strecke angeboten, die innerhalb von 120 min mit gleichem Marschgepäck gelaufen werden musste. Aus unserer RAG nahmen sieben Kameraden erfolgreich am Marsch teil.

Kleiner Exkurs – IGF / KLF? Was ist das?
IGF ist die Abkürzung für „Individuelle Grundfertigkeiten“. KLF steht für „körperliche Leistungsfähigkeiten“. Gemeint ist damit die Mindestanforderung an Fertigkeiten und Fähigkeiten die heute Soldaten und auch (beorderten) Reservisten vorausgesetzt wird. Die Fähigkeiten „KLF“ und Selbst- und Kameradenhilfe müssen Soldaten/Soldatinnen und beorderte Reservisten /Reservistinnen jährlich nachweisen und die Fertigkeiten „IGF“ 2-jährig.

Das Marschgebiet im Depot, heute Naturschutzgebiet, bestand von 1948 bis 1996 und war zeitweise eins der größten Munitionsdepots der britischen Rheinarmee in Europa. An vier Zwischenposten wurde bestätigt, dass wir die die vorgesehene Strecke einhielten. Alle Kameraden konnten die Anforderungen für den IGF Marsch mit persönlicher Bestzeit laufen. Vor allem unsere neuen Kameraden waren geschafft und stolz, die Anforderungen erfüllt zu haben.

Danke an die RK Viersen-Brüggen und den Fußballern des TSF Bracht für die gute Organisation und die hervorragende leibliche Versorgung der Teilnehmer. Ein persönlicher Dank geht an den Leitenden Micky, der mich mit einem Nutella Brötchen überraschte 

Bilder Mario Fritsche, RvL
Text RvL

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König