DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Militärwettkampf Niederrhein

Gästeschießen im AGSHP




AGSHP Schießausbildung mit Gästen

Zusammen mit unseren Ü65 Kammeraden, Förderern und Unterstützern aus den Blaulichtorganisationen der Kreisgruppe Niederrhein fand am 16.02.2020 der DVag Ausbildungstag „AGSHP Schießausbildung mit Gästen“ in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn statt.

Kleiner Exkurs AGSHP

Das AGSHP (Ausbildungsgerät Schießsimulator für Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen) dient der vorbereitenden Schießausbildung, der Basis- und aufbauenden Schießausbildung sowie dem Verbessern der Schießfertigkeit des Einzelschützen im Rahmen der kleinen Kampfgemeinschaft. Über einen 3 D Spiegel können im AGSHP realistische Szenarien eingestellt werden, die wetterunabhängig geübt werden können. Die Ausbildung bietet Reservisten die Möglichkeit mit den Bundeswehr STAN Waffen Pistole P8, den Gewehren G3 und G36, der Granatpistole, der Maschinenpistole P7, dem Maschinengewehr MG3/5 sowie der Panzerfaust im Rahmen einer Dienstlichen Veranstaltung  (DVag) zu üben. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für den „scharfen“ Schuss an der Standortschießanlage.

Nach dem morgendlichen Antreten unter der Leitung von OTL d.R. Peter Müller wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Am Simulator 2 konnten die aktiven Reservisten direkt auf vier Schießbahnen Übungen mit dem G36 und dem MG3 parallel schießen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung wurden die vier Bahnen dann zusammen geschaltet, so dass für die Gruppe eine gemeinsame Ausbildungssimulation durchgeführt werden konnte.

Die zweite Gruppe erhielt als erstes eine ausführliche Einweisung in die Waffen und konnte dann am Simulator 2 mit dem G36 und der P8 auf die im AGSHP projizierten Scheiben schießen.

In netter Runde ging es dann gegen Mittag in die Kantine. Durch einen Wasserausfall in der Truppenküche gab es dann für jeden Teilnehmer eine mehr oder weniger schmackhafte Portion Linsensuppe mit Brot  ….. für manchen von uns als kleine Erinnerung an die aktive Bundeswehrzeit ?

Danke an allen Funktionern und Ausbildern für die gute Arbeit. Stellvertretend für unsere Gäste noch ein besonderes Dankeschön an unseren KrsGrp Vorsitzenden Peter Müller und  unseren Org.-Leiter Stefan Thies, die diese Veranstaltung für die Gäste ermöglicht haben.

 

Fotos und Text Richard van Lipzig

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.