RAG Schießsport Bielefeld

Profil und Vorstand

Unser Verein

Der Reservistenverband ist ein anerkannter Schießsportverband und bundesweit in Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG) gegliedert. Die RAG Schießsport Bielefeld organisiert die Übungsschießen für ihre Mitglieder innerhalb der Kreisgruppe Bielefeld.

Übungsschießen

Mit wenigen Ausnahmen findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat ein Schießen für Kurzwaffe bis 25 m und Langwaffe bis 100 m gemäß Schießsportordnung statt. Zusätzlich können wir an mehreren Samstagen eine 300 m-Bahn auf der Standortschießanlage Augustdorf nutzen.

Für neue Mitglieder ohne eigene Waffen und zum allgemeinen Üben stehen Vereinswaffen zur Verfügung, Munition zum sofortigen Verbrauch kann auf dem Schießstand erworben werden.

Jährlichen werden auch Schießwettkämpfe von der Kreis- bis zur Bundesmeisterschaft ausgetragen. Wer an unserer Kreismeisterschaft teilnimmt, kann sich so für die nächst höhere Ebene qualifizieren.

Auftrag

Der Deutsche Bundestag hat den Reservistenverband mit der Förderung Militärischer Fähigkeiten (FMF) beauftragt, der zivile Schießsport ist somit kein Selbstzweck unter rein sportlichen Aspekten. Durch die sachkundige Ausbildung und den sicheren Umgang mit Waffen und Munition kann der Verband der Bundeswehr qualifizierte Reservisten zur Verfügung stellen.

Wir führen diese Aus- und Weiterbildungen auf freiwilliger Basis durch, Themen sind zum Beispiel Waffensachkundeprüfung, Schießleiterausbildung und Erste Hilfe. Weiteres, auch zum Waffenrecht, unter Informationen und Links.

Interesse?

Bei Interesse am Schießsport in kameradschaftlicher Gemeinschaft kannst du dich gerne unverbindlich melden. Die Mitgliedschaft im Reservistenverband ist jedoch Voraussetzung, um der RAG Schießsport beizutreten.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Uwe Stölting, Stabsfeldwebel d.R.

Δ Seitenanfang

(Anruf:      +49 … mit Smartphone direkt)

Uwe Stölting, SF d.R.

1. Stellvertretender Vorsitzender