DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Schießsport Hesborn

Internationale Zusammenarbeit

Ukrainischer Verteidigungsattaché Oberst Andriy Tkachuk übergab Trophäen




Am Samstag den 13. Juni 2019 hat beim Schützenverein-Mistelbach die Europameisterschaft im Ordonnanzwaffen-Schießen der wehrhistorischen Gruppen stattgefunden. Die weit über einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren europäischen Staaten konnten sich in zehn verschiedenen Disziplinen messen.

Es wurde unter anderem unterschieden zwischen klein- und großkalibrigen Waffen, Pistolen und Revolvern, alten Ordonnanzgewehren und modernen halbautomatischen Waffen.

Weiteste Anreise

Die mit sechs Mann größte Mannschaft reiste von der Reservistenkameradschaft Hesborn in Deutschland rund 1100 Kilometer nach Mistelbach an.

Am Ende des Tages konnten etliche Pokale an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen überreicht werden. Letztendlich wurden auch mehrere Sachpreise verlost. Über die beiden Hauptpreise, zwei Ordonnanzwaffen, konnten sich Wolfgang Filzwieser aus Österreich und Burkhard Sander aus Deutschland freuen. Die beiden Waffen wurden von der Firma Kettner-Zistersdorf sowie Austria ARMS in Deutsch Wagram gesponsert.

Siegerehrung durch Oberst Andriy Tkachuk

Zur Siegerehrung konnte der ukrainische Verteidigungsattaché Oberst Andriy Tkachuk begrüßt werden. Er, Oberst Friedrich Gappmayr, als Vertretung des Präsidenten der wehrhistorischen Gruppen, Generalmajor iTR Michael Blaha sowie Hauptmann iTR Alfred Wurmauer überreichten die Trophäen an die glücklichen Gewinner.

Zur großen Freude der Veranstalter konnte auch die prominente Internet-Bloggerin Gwen und das Model Danielle Valkyrie beim Schützenverein-Mistelbach begrüßt werden.

Mehr Fotos und Berichte über vergangene und anstehende Veranstaltungen und Events finden Interessenten auf www.schuetzenverein-mistelbach.org. Unter anderem wird am 05. Oktober die Herbstmeisterschaft der Ordonnanzschützen beim Schützenverein-Mistelbach ausgetragen.

Am Foto: Wolfgang Filzwieser, Rüdiger Gruber, Burkhard Sander, Verteidigungsattaché Oberst Andriy Tkachuk, Major iTR Dominik Scholz, Oberschützenmeister Josef Kohzina, Model Danielle Valkyrie, Dieter Althaus und Stefan Althaus.

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck