RAG Schießsport Wetter

Die Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport (RAG-S) Wetter besteht seit über 30 Jahren.
Wir sind ein Schießsportverein, bestehend aus Reservisten und Förderern des Verband der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw). Uns verbindet der Schießsport, den wir nach den Regeln des VdRBw pflegen.

Mitglieder

Aktuell hat unser Verein über 80 Mitglieder, die meisten davon sind aktive, einige inaktive Kameraden.

Wir freuen uns jederzeit über weitere Interessenten und Mitglieder.

Weitere Frauen, sind bei uns ausdrücklich herzlich willkommen, es sind schon jetzt einige Kameradinnen dabei.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt €16,- im Jahr.

Kontakt

Kontakt per Mail rag-s at j-a-weber.de oder Telefon 0179/5030812, sowie verschiedene Kurznachrichtendienste (Threema, Telegram, Signal oder whatsapp).

Gäste

Gäste sind zum Schnuppern herzlich willkommen (und werden durch geschultes Personal an das Schießen herangeführt).

Schießstand

Unser Heimschießstand ist der Schießstand der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr in Breckerfeld.
Dort treffen wir uns regelmäßig (monatlich, in der Regel an einem Montag von 17:00 bis 19.00 Uhr) auf dem dortigen Langwaffen- und Kurzwaffenstand. Die anteiligen Kosten für die Schießstandmiete beträgt in der Regel 10€, die Nutzung der Vereinswaffen ist enthalten. Munition stellt der Verein zum Selbstkostenpreis.

Weitere Schießstände in näherer Umgebung besuchen wir regelmäßig. Aktuell sind wir zusätzlich einmal im Monat zum Kurzwaffentraining auf den Schießstand in Wetter-Oberwengern.

Mehrmals im Jahr führen wir weitere gemeinsame Veranstaltungen durch, wie z.B. der gemeinschaftliche Besuch eines Schießkinos.

Die Durchführung von vereinsinternen Wettkämpfen sowie Teilnahme an externen Wettkämpfen und Meisterschaften gehören auch zum Repertoire.

Sobald dies wieder möglich ist, wollen wir regelmäßige Schießtermine auf den Standortschießanlagen der näheren Umgebung durchführen.

Waffen

Unser Verein besitzt mehrere Vereinswaffen, die den Mitgliedern (und Gästen) zu den Schießterminen zur Verfügung stehen. Mit diesen können die Teilnehmer unter Aufsicht schießen.
Der Verein besitzt Dienstpistolen der Bundeswehr (P8, P38), automatische Selbstladebüchsen (ein neues Schmeisser AR 15, zwei G3-Klon), einen Repetierer K98, sowie zwei KK-Büchsen und eine KK-Pistole. Sowie weitere Waffen.

Außerdem sind bei jedem Vereinsschießtermin etliche private (Lang- und Kurz-) Waffen der Mitglieder vor Ort. In aller Regel dürfen auch diese mal von Kameraden benutzt und mit ihnen geschossen werden.

Kameradschaft

Wenn nicht Corona uns aktuell die Möglichkeiten zerstören würde, wird an den Schießterminen die Kameradschaft miteinander gepflegt. Der Austausch miteinander ist fester Bestandteil unserer Termine.

Ausbildung

Der VdRBw bietet die Kurse zur Sachkundeausbildung an. Diese sind die zwingende Voraussetzung, wenn man eine Waffenbesitzkarte von der Kreispolizeibehörde erhalten will. Mitglieder der RAG-S können an diesen Kursen teilnehmen.

Bedürfnis

Wenn man die Voraussetzungen für den Erwerb einer Waffe erfüllt hat (monatliche bescheinigte Teilnahme an Schießterminen in zwölf Monaten ohne Unterbrechung oder 18 bescheinigte Termine innerhalb eines Jahres), können Mitglieder die entsprechende Bescheinigung der RAG-S erhalten, mit der, nach Bestätigung durch den Landesschießsportbeauftragten, eine Waffenbesitzkarte bei der Kreispolizeibehörde beantragt werden kann.

Anschließend muss regelmäßig an Schießterminen von RAGen teilgenommen werden, damit das Bedürfnis weiter bestehen bleibt.

Schießbuch

Anwärter und Mitglieder erhalten ein Schießbuch, in dem die Teilnahme an dem jeweiligen Termin bestätigt wird, inkl. der Anzahl der Schüsse, der Waffenart, des Kalibers, der Waffe und der jeweiligen Schießübung nach Schießsportordnung des VdRBw. Das Schießbuch ist sicher aufzubewahren und dient als Nachweis.

07.10.2022 1830 - 2100 Wetter (Ruhr)

Kurzwaffe

19.10.2022 1700 - 1900 Breckerfeld