DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Schwimmen

Trotz Corona – die Ausbildung ging weiter




DLRG

So konnte auch im Jahr 2021 das Ausbildungsprogramm der RAG Schwimmen mit vielen Auflagen und Hürden durchgeführt werden. Reservisten und Rettungsschwimmer funktionieren nur, weil eine Unmenge Arbeit geleistet wird, die das Publikum nicht sieht. Ehrenamtliche Arbeit, im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., durch die RAG Schwimmen Düsseldorf und durch die DLRG Düsseldorf, die sehr wichtig ist.

Die RAG hat in diesem Jahr was Neues gewagt und die DLRG Düsseldorf beim Ferienprogramm „Schwimmen für Anfänger” organisatorisch unterstützt, sodass 45 Kinder in Richtung „Seepferdchen” ausgebildet werden konnten. Ferner hat die RAG Schwimmen zwei Ausbilder und Prüfer abgestellt, zur Ausbildung der „Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte“.

Wie würde es aussehen, wenn wir nicht die Spezialisten der RAG am Beckenrand hätten? Müssten unsere Kinder und Nichtschwimmer auf das Schwimmen verzichten, wenn sich niemand um die Ausbildung kümmern würde? Seit mehr als 45 Jahren arbeitet die RAG Schwimmen ehrenamtlich. Das aber nur, weil alle zum Gelingen beitragen.

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion