DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Ratingen

Gegründet 1962

Die Reservistenkameradschaft Ratingen wurde im Jahre 1962 von ehemaligen Soldaten der deutschen Bundeswehr als die „Reservistenkameradschaft Ratingen-Lintorf“ gegründet. Initiatoren waren hier die Kameraden Hermann von der Bey, Manfred Oberbanscheidt, Bernhard Wincek.  Zu Anfang war dies ohne Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw e.V.). Erst später trat dann die in „RK Ratingen“ umbenannte Kameradschaft in den Verband ein.

Die Reservistenkameradschaft heute

Die RK zählt heute ca. 100 Mitglieder. Wir treffen uns an jedem 3. Dienstag im Monat im alten Rathaus in Ratingen Lintorf um 20:00 Uhr. Mit Vorankündigung halten wir dort Vorträge aus den militärischen und sicherheitspolitischen Fachgebieten mit bekannten Referenten. Auch veranstalten wir Exkursionen zu bedeutenden Orten im In-und Ausland. Diese Termine werden auch hier auf unserem Webauftritt bekanntgegeben.

Interessenten sind herzlich willkommen.

Aus unserer Reservistenkameradschaft ist auch die Reservistenarbeitsgemeinschaft „RAG Media NRW“ innerhalb der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen hervorgegangen.

Aktuelles

Sipol Exkursion Overloon

  Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke

Es wird weitergehen!

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Freunde der Reservistenkameradschaft Ratingen! wie Ihr alle wisst, schränkt uns der Coronavirus in unseren Aktivitäten...

03.12.2020 Von Rolf Patzke

Exkursion der RK Ratingen ins belgische Grenzgebiet

Am 20. Oktober 2019 veranstaltete die Reservistenkameradschaft Ratingen in Zusammenarbeit mit dem Jugendoffizier des Landeskommandos NW eine sicherheitspolitische Exkursion in...

25.10.2019 Von Rolf Patzke
Termine
12.04.2024 1630 - 14.04.2024 1300 Unna

Taktikgrundlagenseminar Landesgruppe NRW
Veranstalter: Nordrhein-Westfalen

17.04.2024 1800 - 2200 Wesel

AGSHP mit begleitender Ausbildung
Veranstalter: Rhein-Ruhr

25.05.2024 0800 - 1600 Wesel

ABC Ausbildung aller Truppen
Veranstalter: Rhein-Ruhr