DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Ratingen

Sipol Exkursion Overloon




Bildautor: Rolf Patzke

 

Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische „Overloon“ nahe der Stadt Venlo durch. Sechszehn Mitglieder des Reservistenverbandes und der Jugendoffizier des Landeskommandos NW, Hauptmann Daniel Ginster trafen sich am 27. August 2022 um 09:00 h an der Wilhelm-Raabe-Strasse um dort den Bus der Bundeswehr zu besteigen. Nach anderthalbstündiger Fahrt wurden wir im „War Museum Overloon“ von Oberstleutnant a.D. (NL) Ronand Lujiters begrüsst und durch das Museum mit vielen militärischen Exponaten geführt. Sachkundig erzählte er die Geschichte der einzelnen Fahrzeuge und die Gegebenheiten in der Umgebung von Overloon in den letzten Tagen des II. Weltkrieges. Zu sehen gab es auch ein Model des grössten Eisenbahngeschützes, der „Schwere Gustav“, eingesetzt von der Wehrmacht beim Kampf um Sewastopol. Nach der Führung hatten alle die Gelegenheit, im freien Gang eigene Erkundungen in der recht grossen Halle zu machen. Nach einem kleinen Imbiss im zum Museum gehörigen Restaurant trafen sich die Teilnehmer wieder im kleinen Saal am Eingang zu einem Vortrag zum Einen über das niederländische Veteranenwesen und im Anschluss erzählte Lujiters im sehr persönlichen Stil über seine Auslandseinsätze in Bosnien-Herzegowina und die damit verbundenen Gefühle gegenüber seiner zu Hause befindlichen Familie.

Nachdenklich saßen wir auf de Rückfahrt im Bus und liessen den Besuch und die Eindrücke aus dem Gesehenen nochmals Revue passieren.

Rolf Patzke

Verwandte Artikel

Kassenwartschulung der Kreisgruppe Göttingen

Kreisgruppe Göttingen führt Kassenwartschulung durch. Die Kassenwarte der Kreisgruppe Göttingen haben am 16. November 2022 online von 18 – 20...

28.11.2022 Von R. Gehrke

Kreisbeauftragte für Presse und Internet informierten sich in Hannover

Am letzten Wochenende fand für die Kreisbeauftragten Presse und Internet der Landesgruppe Niedersachsen ein Medienseminar in Hannover statt. Im Fokus...

28.11.2022 Von Helmut Gleuel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000