DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Ratingen

Sipol Exkursion Overloon




Bildautor: Rolf Patzke

 

Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische „Overloon“ nahe der Stadt Venlo durch. Sechszehn Mitglieder des Reservistenverbandes und der Jugendoffizier des Landeskommandos NW, Hauptmann Daniel Ginster trafen sich am 27. August 2022 um 09:00 h an der Wilhelm-Raabe-Strasse um dort den Bus der Bundeswehr zu besteigen. Nach anderthalbstündiger Fahrt wurden wir im „War Museum Overloon“ von Oberstleutnant a.D. (NL) Ronand Lujiters begrüsst und durch das Museum mit vielen militärischen Exponaten geführt. Sachkundig erzählte er die Geschichte der einzelnen Fahrzeuge und die Gegebenheiten in der Umgebung von Overloon in den letzten Tagen des II. Weltkrieges. Zu sehen gab es auch ein Model des grössten Eisenbahngeschützes, der „Schwere Gustav“, eingesetzt von der Wehrmacht beim Kampf um Sewastopol. Nach der Führung hatten alle die Gelegenheit, im freien Gang eigene Erkundungen in der recht grossen Halle zu machen. Nach einem kleinen Imbiss im zum Museum gehörigen Restaurant trafen sich die Teilnehmer wieder im kleinen Saal am Eingang zu einem Vortrag zum Einen über das niederländische Veteranenwesen und im Anschluss erzählte Lujiters im sehr persönlichen Stil über seine Auslandseinsätze in Bosnien-Herzegowina und die damit verbundenen Gefühle gegenüber seiner zu Hause befindlichen Familie.

Nachdenklich saßen wir auf de Rückfahrt im Bus und liessen den Besuch und die Eindrücke aus dem Gesehenen nochmals Revue passieren.

Rolf Patzke

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe