DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhein-Oberberg

Allgemein

1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar der Kreisgruppe Bergisch Gladbach




Am 05.11.2022 fand im Konferenzzentrum der Luftwaffe in der Kaserne Köln/Wahn das
1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar das Kreisgruppe Bergisch Gladbach statt.
Als Referent zum Thema krieg in der Ukraine konnte Oberst a.d. Jeschonek gewonnen werden.
Thema war: „Russlands Angriff auf die Ukraine – revolutionäre Veränderung in der asymmetrischen Kriegsführung“
Im ersten Teil des Seminares informierte Herr Jeschonek die ca. 45 Teilnehmenden über die historischen Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland.
Nach dem Mittagessen gab Herr Jeschonek dann einen tieferen Einblick in die Taktik, Technik und Aufstellung der Ukrainischen Armee.
Auch die Vorgehensweise der russischen Armee wurde anschaulich dargestellt.
Am Ende des Seminares waren sich alle einig: Das war ein erstklassiger  Vortrag, der gerne noch länger hätte dauern können.
Im nächsten Jahr wird Oberst a.d. Jeschonek auf jeden Fall wieder am Sicherheitspolitischen Seminar als Referent teilnehmen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter
Aus der Truppe

Fahnenbandverleihung GAB 230

 Januar 2023  Ein ganz besonderer Appell: Fahnenbandverleihung in Füssen Am 23. Januar 2023 hat der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor...

06.02.2023 Von Selina Vogl
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.02.2023 Von Sören Peters