DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhein-Oberberg

GraPi-Schießen in der Wahner Heide




Scharf-Schießen mit Granatpistole in freiem Gelände

Der FwRes Köln, SF Enrico Elekes hat bereits 2015 Übungsmunition für die Granatpistole angefordert, um auf der neu eingerichteten Schießbahn im freien Gelände auf dem Standortübungsplatz Köln, Wahner Heide scharf zu schießen.

Die Kreisgruppen Köln und Bergisch Gladbach stellten das Leitungs- und Funktionspersonal.
Insgesamt 36 Teilnehmer aus vier Kreisgruppen kamen trotz des langen Fronleichnam-Wochenendes in die Wahner Heide, um am Freitag die Ausbildung an der Granatpistole mitzumachen und am AGSHP die Schulübungen S1 und S2 vorzuüben.

Am Samstag wurden durch den Sicherheitsoffizier, SF Osterburg, FwRes Mönchengladbach, zuerst die Absperrposten ausgesetzt und die roten Flaggen gehisst. Das war wichtig, da der Übungsplatz häufig von Spaziergängern (trotz Verbotes) betreten wird.
So wurden eine Frau, die ihren Hund ausführte und eine Joggerin von den Posten aufgehalten und zurück geschickt.

Das Schießen selbst lief ohne Probleme ab.
Bei der Übung S1 mussten in 50m Entfernung in ein Fenster und in 100m Entfernung in eine Tür geschossen werden. Dabei wurden die Latten der Tür regelmäßig zerschossen.
Das Ziel musste mehrfach neu aufgestellt werden.

Bei der Übung S2 war eine Schützengruppe in 200m Entfernung und ein Fahrzeug in 130m Entfernung zu bekämpfen.

Durch die Leuchtspur an der Granate und einer orangen Pulverwolke beim Aufschlag, konnten die Treffer erkannt und gewertet werden.
Es wurden jeweils 2 – 3 Durchgänge geschossen. Alle Reservisten haben die beiden Übungsanforderungen erfüllt.

Die Rangecontrol des Übungsplatzes beobachtete kritisch das Schießen. Es war nämlich das erste Mal, dass die neu eingerichtete Schießbahn genutzt wurde.
Aber man war sehr zufrieden mit Organisation und Ablauf der durch die Reservisten ausgerichteten Schießveranstaltung.

Auch das Wetter hatte mitgespielt. Während rund um Köln Unwetter tobten, war der Übungsplatz vom Regen verschont worden.
Im Gegenteil: Durch die Trockenheit hatte die Leuchtspur zum Ende des Schießens noch einen Grasbrand verursacht, der jedoch mit Einsatz von Feuerlöschern schnell gelöscht werden konnte.

Der Leitende, Oberstleutnant d.R. Peter Weyers, verabschiedete am Nachmittag die Reservisten von einem seltenen Schießen mit einer Granatpistole in freiem Gelände.

Bilder vom GraPi-Schießen gibt’s hier: click
Gerd Kemmerling

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion