DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhein-Oberberg

Kassenschulung der Kreisgruppe Bergisch Gladbach




Seit dem Jahre 2014 gelten neue Kassenvorschriften für den Reservistenverband.

Im Rahmen einer Schulung über die neuen Bestimmungen der Finanzordnung über das Kassenwesen der Reservistenkameradschaften (RK) unterrichtete der Kreisvorsitzende, Peter Weyers, die Kassenwarte der RK und Revisoren der Kreisgruppe Bergisch Gladbach.

Den meisten Kameraden ist der umfangreiche, neue Revisionsbericht bekannt. Dass dazu aber noch Haushaltsplan, Jahresabschluss und Inventarliste für die Reservistenkameradschaften zu erstellen sind, war vielen neu.

Der Kreisvorsitzende besprach und verteilte Muster zu einem Haushaltsplan und Jahresabschluss einer RK. Auch wurde die richtige Kassenbuchführung noch einmal erläutert.

Es ist deshalb zu erwarten, dass im Frühjahr 2017 die Jahreskassenprüfungen der Reservisten-kameradschaften in der Kreisgruppe Bergisch Gladbach vorschriftsgemäß und umfassend erfolgen können.

Die Schulung fand im Konferenzzentrum der Kaserne in Köln-Wahn statt.

Gerd Kemmerling

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter
Aus der Truppe

Fahnenbandverleihung GAB 230

 Januar 2023  Ein ganz besonderer Appell: Fahnenbandverleihung in Füssen Am 23. Januar 2023 hat der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor...

06.02.2023 Von Selina Vogl
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.02.2023 Von Sören Peters