DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhein-Oberberg

Allgemein

Polarstern 2016




Polarstern 2016 – Mit 80 Mann durch den Wald
Sichern Sie mit Ihrer Streife den Flughafen gegen Eindringlinge!
Das war der Kernauftrag für 80 Reservisten welche sich zum Nachwettkampf „Polarstern 2016“ in Köln eingefunden hatten. Und dieser Auftrag wurde auch erfolgreich ausgeführt!
Auf Ihrem Weg durch die Nacht hatten die Streifen viele Aufgaben zu bewältigen. Nicht nur war der Streifenweg in der vorgesehenen Zeit zu absolvieren sondern es waren auch noch 12 sehr unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Den Streifenweg aus der Karte nachts im Gelände wieder zu erkennen war für manchen Wettkämpfer eine deutliche Herausforderung. Manchem gingen die Stationsaufgaben, welche die Funktioner auch in diesem Jahr wieder mit großem Engagement aufgebaut hatten, dann besser von der Hand.
Auch Petrus trug zur abwechslungsreichen Gestaltung bei: nachdem es in Köln bis in den Nachmittag geschneit hatte, starteten die Streifen bei knackigen Minusgraden. Nach Mitternacht schlug das Wetter dann um und es fing an zu regnen. Der Boden wurde nun schwer durch Tauwetter und Regen.
Die Gesamtorganisation wurde in diesem Jahr durch die neue Soldatenarbeitszeitverordnung verkompliziert. Diese erforderte eine Verkürzung des Wettkampfes und zusätzlich in Teilen eine Verdopplung des Personalansatzes bei den Funktionern. Die Anwendung der SAZV auf eine höchstens 24 stündige Wochenendveranstaltung erschließt sich nicht jedem Teilnehmer.
Letztlich traten 20 Siegermannschaften zum Schlussappell an. Gesamtsieger wurde die Mannschaft der RK Nümbrecht. Als mehrfacher Gesamtsiege darf sie sich Hoffnung machen den Wanderpokal demnächst endgültig mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Einige der Teilnehmer, aus insgesamt drei Nationen, fuhren mit Preisen nach Hause, viele mit neuen Erfahrungen aber alle mit erzählenswerten Erlebnissen und der Gewissheit eine schwierige Aufgabe erfolgreich bewältigt zu haben!
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr wenn, vermutlich am 10.März, der POLARSTERN 2017 stattfindet!

G. Kemmerling

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann