DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Bewegende Feierstunde zum Volkstrauertag




Gruppe aus der Kreisgruppe Rhein-Ruhr auf dem Soldatenfriedhof ‚Am Niersenberg‘ nach der Gedenkstunde mit Kranzniederlegung.

Bildautor: Heike Koch

Klare Botschaft mit Zeitbezug : Appell gegen Hass, Ausgrenzung und Gewalt

Bürgermeister und VdK-Vorsitzender Prof. Dr. Christoph Landscheidt hatte auf den Soldatenfriedhof Am Niersenberg eingeladen und viele Bürgerinnen und Bürger, ob in Vereinen oder Verbänden organisiert, waren gekommen. Knappen- und Schützenverein, Feuer- und Jugendfeuerwehr, Polizei und Reservisten legten Kränze nieder. Mitglieder der Kreisgruppe Rhein-Ruhr stellten die Ehrenwache am großen Kreuz.
In der zentralen Ansprache von Pfarrer Stefan Maser ging dieser auf ein sehr persönliches Kriegsschicksal seines Vaters ein, das exemplarisch für Millionen anderer stehe. Als junger Soldat sei dieser bei der Besetzung von Pskov vor Leningrad eingesetzt gewesen und habe dort 1941 Schreckliches erlebt; 5 Jahre russische Kriegsgefangenschaft folgten. In den 90er Jahren nahm der Vater an Versöhnungsbegegnungen der Evangelischen Kirche im Rheinland in Pskov teil, um dort Überlebende zu treffen und sich mit ihnen auszusöhnen.
Den Blick auf die Bundeswehr-Reservisten gerichtet, die in Gruppenstärke angetreten waren, bekannte Pfarrer Maser sehr persönlich: „Um Kriege, zumal Atomkriege, zu verhindern, habe ich Anfang der 80er Jahre auf der Gegenseite gestanden und gegen die Nachrüstung in den Reihen der Friedensbewegung demonstriert.“ Dabei ließ er offen und unbeantwortet, welche Seite, ob Friedensbewegung oder Bundeswehr, mehr zu Abrüstung und schließlich zum Fall der Mauer beigetragen haben. Die Kriege im ehemaligen Jugoslawien in den 90er Jahren seien aber, so Maser, „die große Enttäuschung und das schmerzhafte Ende einiger Illusionen gewesen.“
– „Verteidigungsanstrengungen können also nicht falsch sein, ermöglichen sie doch erst eine glaubwürdige Sicherheits- und Friedenspolitik zur Verhinderung von Kriegen“, so der RK-Vorsitzende Fw d. R. Ulrich Engel -. Stefan Maser : „In jedem Fall ist der Volkstrauertag einer der wichtigsten Gedenktage, wenn es darum geht, „Frieden anders zu denken. Und deshalb ist es gut, dass Sie heute alle hier sind“, so der Geistliche.
In seinem Schlusswort appellierte Bürgermeister Christoph Landscheidt angesichts zunehmender Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt in Deutschland nicht zu schweigen. Denn diejenigen, die mit ihren Parolen die Gesellschaft spalten wollen, hätten nur dann eine Chance, wenn geschwiegen und ihnen nicht entschieden genug entgegengetreten würde.

Die auf den Fotos Abgelichteten sind sehr mit einer Veröffentlichung in der Zeitschrift ‚loyal‘ (NRW-Seiten) einverstanden.

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder