DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Bundeswehr-Ausbildungsmusikkorps präsentiert großes Programm -Musikstudenden in Uniform begeistern bei Benefizkonzert-




Unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Euler präsentierten die Nachwuchsmusiker in der Düsseldorfer Tonhalle einen bunten Reigen ganz unterschiedlicher Melodien. Mit der Festfanfare als Hommage an den ehemaligen Düsseldorfer Romantiker Robert Schumann startete das eindrucksvolle Konzert. Die gekonnt und hoch professionell dargebotene Bandbreite reichte von Opernmelodien Verdis über den Reitermarsch des Großen Kurfürsten und bekannten ‚Ohrwürmern’ wie der „Funiculi-Funicula-Rhapsody“ bis zu modernen Arrangements wie „Hamburg-dasTor zur Welt,

untermalt mit einer stimmungsvollen und Fernweh erzeugenden Solo-Akkordeonbegleitung.

Zu dem Thema „Under Construction“ hatten sich die jungen Bundeswehr-Musiker etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ein Wasserschaden in der Hildener Waldkaserne brachte sie nämlich auf die Idee, aus ineinander verschiebbaren Kanal-Grundrohren, die sie konzertant mit Holzklöppeln bearbeiteten, heiße Rhythmen zu erzeugen, die das Publikum einfach nur zu Begeisterungsstürmen mitreißen konnte.

Natürlich kam das Musikkorps ob des minutenlangen Beifalls nicht um Zugaben herum.

Und so war die Spendenbreitschaft groß; denn bereits während der Pause und erst recht am Ausgang füllten sich zusehends die Sammelkästen, in denen für die Aktion ‚Regenbogenland‘ für krebskranke Kinder und für das Bundeswehr-Sozialwerk gesammelt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen : 13.500 €, eine klare Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Dritte Online-Ausbildung: Objektsicherung

Der gesteigerte Informationsbedarf zu Themen der militärischen Ausbildung soll auch in den Kreisgruppen Rhön-Saale und Schweinfurt-Haßberge durch online Ausbildungen abgedeckt...

25.10.2021 Von Thorn Plöger
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen 23.000 Euro für gute Zwecke

Die vom Laufteam Bundeswehr und Reservisten organisierten Spendenläufe, die jeweils am vergangenen Sonntag endeten, haben eine hohe Resonanz erfahren. Mehr...

25.10.2021 Von Redaktion

Jahreshauptversammlung der RK Rettenbach mit Ehrungen für langjährige Mitglieder

Am Freitag 22.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung des Krieger- und Reservistenvereins im Rettenbacher Hof statt. Die Veranstaltung wurde notwendig, als Nachtrag...

24.10.2021 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck