DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Des Nachts im Walde




Siegermannschaft Nachtschwaermer 2020

Die Siegermannschaft LLFla mit dem Leiter des Nachtwärmer-Wettkampfes Feldwebel d.R. Ulrich Engel (rechts).

Siegermannschaft Nachtschwaermer 2020

Bildautor: Wolfgang Rasch

Der diesjährige Orientierungsmarsch bei Nacht der Kreisgruppe Rhein-Ruhr drohte auf Grund eines Sturmes abgesagt zu werden. Aber, das Wetter spielte mit und so konnten sieben Mannschaften auf die 17 Kilometer lange Strecke gehen.

Neben der Orientierung bei Nacht per Karte und Kompass, Marschkompasszahl, Luftbild und Skizze, waren auch grundlegende militärische Kenntnisse gefragt: wie sieht das taktische Zeichen für eine Division aus und welche Baugruppen gibt es bei der Pistole P8?

Die 27 Teilnehmer schwitzen daher nicht nur auf der Strecke, sondern auch bei den Fragebögen des neuen Leiters des Wettkampfes, Feldwebel d.R. Ulrich Engel.

So floss nicht nur die Marschzeit in die Bewertung des Wettkampfes „Nachtschwärmer“ ein, sondern eben auch das abgefragte Wissen.

Sieger wurde die Mannschaft LLFla (Luftlande Flugabwehr) mit 94 Punkten, dicht gefolgt von dem Wettkampfkader Nordrhein-Westfalen mit 93 Punkte. Auf dem dritten Platz landete das DWO Team mit 90 Punkten.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie

Bad Reichenhall, 16. April 2024 Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie Bad Reichenhall. Die Freude war groß, als am Karfreitag Esel...

18.04.2024 Von Gebirgsjägerbrigade 23/ Schmaus
Militärische Aus- und Weiterbildung

Bewegen im Gelände

  Am 13.04.24 führten 11 Kameraden unter der Führung von HF d.R. Gregor Weber und SU d.R. Stefan Köhler eine...

18.04.2024 Von M. H.