DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Des Nachts im Walde




Siegermannschaft Nachtschwaermer 2020

Die Siegermannschaft LLFla mit dem Leiter des Nachtwärmer-Wettkampfes Feldwebel d.R. Ulrich Engel (rechts).

Siegermannschaft Nachtschwaermer 2020

Bildautor: Wolfgang Rasch

Der diesjährige Orientierungsmarsch bei Nacht der Kreisgruppe Rhein-Ruhr drohte auf Grund eines Sturmes abgesagt zu werden. Aber, das Wetter spielte mit und so konnten sieben Mannschaften auf die 17 Kilometer lange Strecke gehen.

Neben der Orientierung bei Nacht per Karte und Kompass, Marschkompasszahl, Luftbild und Skizze, waren auch grundlegende militärische Kenntnisse gefragt: wie sieht das taktische Zeichen für eine Division aus und welche Baugruppen gibt es bei der Pistole P8?

Die 27 Teilnehmer schwitzen daher nicht nur auf der Strecke, sondern auch bei den Fragebögen des neuen Leiters des Wettkampfes, Feldwebel d.R. Ulrich Engel.

So floss nicht nur die Marschzeit in die Bewertung des Wettkampfes „Nachtschwärmer“ ein, sondern eben auch das abgefragte Wissen.

Sieger wurde die Mannschaft LLFla (Luftlande Flugabwehr) mit 94 Punkten, dicht gefolgt von dem Wettkampfkader Nordrhein-Westfalen mit 93 Punkte. Auf dem dritten Platz landete das DWO Team mit 90 Punkten.

Verwandte Artikel
Verband

Die Blaulichtmeile in Niederrhein startete neu durch.

Beim Fußball-Volksfest in Rheydt war auch der Reservistenverband am Ball Nach der jahrelangen Corona-Zwangspause hat jetzt in Mönchengladbach endlich wieder...

10.08.2022 Von Helmut Michelis / vLi
Aus den Ländern

Reservisten am Schießsimulator eingewiesen

Die Kreisgruppe Harz im Reservistenverband verfügt über Reservisten, die das Ausbildungsgerät „Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen“ (AGSHP) bedienen dürfen. Im Rahmen der beorderungsunabhängigen...

10.08.2022 Von Reservistenverband / Rüdiger Ahrens und Helmut Gleuel
Die Reserve

Generalinspekteur spricht über die Zeitenwende bei der Bundeswehr

Um die Zeitenwende bei der Bundeswehr ging es bei einer sicherheitspolitischen Veranstaltung im saarländischen Eppelborn. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag...

10.08.2022 Von Werner Theis / red