DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Des Nachts im Walde




Siegermannschaft Nachtschwaermer 2020

Die Siegermannschaft LLFla mit dem Leiter des Nachtwärmer-Wettkampfes Feldwebel d.R. Ulrich Engel (rechts).

Siegermannschaft Nachtschwaermer 2020

Bildautor: Wolfgang Rasch

Der diesjährige Orientierungsmarsch bei Nacht der Kreisgruppe Rhein-Ruhr drohte auf Grund eines Sturmes abgesagt zu werden. Aber, das Wetter spielte mit und so konnten sieben Mannschaften auf die 17 Kilometer lange Strecke gehen.

Neben der Orientierung bei Nacht per Karte und Kompass, Marschkompasszahl, Luftbild und Skizze, waren auch grundlegende militärische Kenntnisse gefragt: wie sieht das taktische Zeichen für eine Division aus und welche Baugruppen gibt es bei der Pistole P8?

Die 27 Teilnehmer schwitzen daher nicht nur auf der Strecke, sondern auch bei den Fragebögen des neuen Leiters des Wettkampfes, Feldwebel d.R. Ulrich Engel.

So floss nicht nur die Marschzeit in die Bewertung des Wettkampfes „Nachtschwärmer“ ein, sondern eben auch das abgefragte Wissen.

Sieger wurde die Mannschaft LLFla (Luftlande Flugabwehr) mit 94 Punkten, dicht gefolgt von dem Wettkampfkader Nordrhein-Westfalen mit 93 Punkte. Auf dem dritten Platz landete das DWO Team mit 90 Punkten.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Dritte Online-Ausbildung: Objektsicherung

Der gesteigerte Informationsbedarf zu Themen der militärischen Ausbildung soll auch in den Kreisgruppen Rhön-Saale und Schweinfurt-Haßberge durch online Ausbildungen abgedeckt...

25.10.2021 Von Thorn Plöger
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen 23.000 Euro für gute Zwecke

Die vom Laufteam Bundeswehr und Reservisten organisierten Spendenläufe, die jeweils am vergangenen Sonntag endeten, haben eine hohe Resonanz erfahren. Mehr...

25.10.2021 Von Redaktion

Jahreshauptversammlung der RK Rettenbach mit Ehrungen für langjährige Mitglieder

Am Freitag 22.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung des Krieger- und Reservistenvereins im Rettenbacher Hof statt. Die Veranstaltung wurde notwendig, als Nachtrag...

24.10.2021 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck