DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Erinnern und Gedenken konkret : Rhein-Ruhr-Reservisten pflegen Kriegsgräber




Bildautor: Wolfgang Rasch / Stephan Struck

Bildautor: Wolfgang Rasch / Stephan Struck

Auf dem Matthäus-Friedhof in Essen-Borbeck und auf dem Kriegsgräber-Feld in Kamp-Lintfort

machten sich Bundeswehr-Reservisten der Kreisgruppe Rhein-Ruhr tatkräftig ans Werk. Ein Ehrenkreuz erhielt einen neuen Anstrich, Gefallenen-Gedenksteine wurden gerichtet, Sitzbänke neu aufgestellt, Sträucher und Bäume zurückgeschnitten, Unkraut gejätet. So konnte die jeweilige Gesamtanlage wieder rekonstruiert und in einen würdigen Zustand gebracht werden.

Unterstützt wurden die Reservesoldaten mit Geräten und Hilfsmitteln von dem Kamp-Lintforter Garten- und Landschaftsbauer Torsten Gaul und dem Essener Kameraden und Friedhofsgärtner Ulrich Bylsma.

Hohen Besuch bekamen die Kamp-Lintforter Kameraden von der stellvertretenden Bürgermeisterin Barbara Drese, die sich im Namen von Stadtrat und Verwaltung für das außerordentliche Engagement bedankte.

In Essen-Borbeck legten die angetretenen Reservisten im Anschluss an die Arbeiten in einer kleinen Zeremonie einen Kranz vor dem Gedenkstein nieder.

„Friedhöfe mit Kriegsgräbern sind Begegnungs- und Versöhnungsstätten. Die Arbeit auf Ihnen ist für uns Reservisten auch konkrete Friedensarbeit“, so einer der Beteiligten.“

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser