DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Banner Kreisgruppe Rhein-Ruhr
Wappen_KG-RR_200x200px.png

Kreisgruppe Rhein-Ruhr

Öffentlichkeitsarbeit

In Essen : Gedenken, Erinnern und Einsatz für den Frieden




Bildautor: Volker Häuser

Unter diesen Leitworten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge beteiligten sich auf ausdrücklichen Wunsch des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen Reservisten der RK Essen-Mitte/Ost mit einer Ehrenwache an der zentralen städtischen Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt. Zusammen mit dem Stadtoberhaupt gedachten OTL d. R. Christoph Schulte vom Essener KVK und Manfred Ochs (VdK) an den niedergelegten Kränzen der Toten.

„In den 1950er- bis in die 1980er Jahre wurde insbesondere um die gefallenen Soldaten der Weltkriege getrauert. Später wurde an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Heute gedenkt der Tag allen Opfern von kriegerischen Auseinandersetzungen oder Gewaltherrschaft. Die aktuellen Geschehnisse im Rahmen des völkerrechtsswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine rücken in diesem Jahr in den Fokus. Meine Gedanken gelten nicht nur an diesem Tag allen gefallenen Frauen, Männern und Kindern, die Opfer des Ukraine-Krieges wurden“, so Kufen.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL